Mitte Dezember 2019 feierte der beste Freund von Charly Brown nun sein großes Comeback in Tokyos Stadtteil Minami-Machida: Der Grandberry Park ist ab sofort die neue Adresse des Museums, das weltweit die einzige offizielle Außenstelle des Charles‑M.-Schulz-Museums in Kalifornien ist.
Auf einer doppelt so großen Fläche zeigt das neue Museum permanente und wechselnde Ausstellungen, die Einblicke in das Erbe des amerikanischen Karikaturisten und der gesamten Peanuts-Bande geben – darunter originale und reproduzierte Comics sowie interaktive Elemente.
Neben einer Dauerausstellung mit einem schlafenden Snoopy von acht Metern Länge widmet sich die Sonderausstellung „Here Comes the Beagle Scouts!“ den Charakteren Snoopy, Woodstock und seinen gefiederten Freunden in den Rollen von Pfadfindern. Bis 28. Juni 2020 können Fans des beliebten Hundecharakters diese Schau besuchen.
Ein weiteres Highlight ist die eigens kreierte „Finding Snoopy App“, die Museumsbesucher mit auf die Suche nach dem smarten Hund und seinen Freunden nimmt. Dabei gibt es verschiedene Kontrollpunkte im Museum und außerhalb in den Grünanlagen des Minami-Machida Grandberry Parks.
Im museumseigenen „Brown’s Store” können sich die Besucher mit den passenden Erinnerungsstücken eindecken. Wer seinem Andenken einen persönlichen Schliff verleihen möchte, ist in den zahlreichen Workshops des Museums genau richtig. Hier kann man sein eigenes Snoopy-Plüschspielzeug herstellen, traditionelle japanische Süßwaren (Nerikiri) im Stil der Peanuts-Charaktere kreieren oder eine selbst gestaltete Tragetasche mit nach Hause nehmen.
Der Eintritt in das Snoopy Museum Tokyo kostet umgerechnet 15 Euro (1.800 Yen) für Erwachsene, 6,50 Euro (800 Yen) für Jugendliche und 3 Euro (400 Yen) für Kinder im Online-Vorverkauf. Der Zutritt ist zu ausgewählten Zeiten zwischen 10 Uhr und 19.30 Uhr möglich.