Das Upper Cut Media House mit Sitz in London hat das aktualisierte Ranking 2021 der 101 besten Steak-Restaurants der Welt veröffentlicht. Der Sieger kommt wie im Vorjahr aus Sydney, aber in die Top 50 haben es auch drei Lokale aus Deutschland und zwei aus Österreich geschafft. Zu finden sind sie in Berlin, München und Wien.
Ob George Clooney, Leonardo DiCaprio, Scarlett Johansson oder Samuel L. Jackson: Alle waren sie schon einmal im „Grill Royal” an der Friedrichstraße in Berlin. Die tolle Lage direkt an der Spree mag dabei eine Rolle spielen – in erster Linie sind es aber die exzellenten Steaks, die das Lokal zum Treffpunkt der Prominenz machen und ihm Platz 21 im weltweiten Ranking des Upper Cut Media House beschert haben.
Laut Jury ist das „Grill Royal” jedenfalls nicht nur „eine kulinarische Institution in Berlin”, sondern auch „einer der wenigen Orte in Deutschland, der nicht vor dem Vergleich mit den besten Restaurants der Welt in London, Paris oder New York” zurückschrecken muss. „Sehen und gesehen werden – gepaart mit wirklich toller Fleischqualität auf dem Teller”, lautet das Urteil.
Das erst im Jahr 2020 eröffnete „George Prime Steak und Raw Bar” in München hat es auf Anhieb auf Platz 35 geschafft. Gerichte aus Meeresfrüchten und Fleisch von höchster Qualität werden hier im Nikkei-Stil in einer modernen kulinarischen Ästhetik zubereitet. Unbedingt probieren sollte man auch die handgefertigten Cocktails – und wer nach Prag kommt, findet hier ein Schwesterrestaurant, das im Ranking auf Platz 39 liegt.
Ebenfalls zu den Top 50 der besten Steak-Restaurants der Welt gehört der „Louis Grill Room” in München – obwohl das Lokal im Louis Hotel am Viktualienmarkt von Rang 20 auf Rang 46 abgestürzt ist. Die Experten des Upper Cut Media House berichten unter anderem von einem „mit Gras aus der Region gefütterten und trocken gereiften Porterhouse der in Österreich gezüchteten Galloway-Rasse”, das „perfekt zubereitet” auf dem Teller landet.
Um fünf Plätze auf Rang 19 hat sich das „Beef & Glory” aus Wien verbessert und gehört damit sogar zu den Top 10 in Europa. „Es geht darum, das Tier zu respektieren und den Kunden schmecken zu lassen, dass das Rind viel mehr zu bieten hat als nur ein Filet Tenderloin”, sagt Inhaberin Vlatka Bijelac. Die verschiedenen Teile reifen daher hauptsächlich im eigenen Trockenalterungsschrank und werden dann auf einem Southbend-Broiler bei Höchsttemperaturen zubereitet.
Auf Platz 28 im weltweiten Ranking – und damit um sieben Plätze verbessert – liegt das „Dstrikt” im Hotel Ritz-Carlton am Schubertring in Wien. Stephan Zuber ist hier als „Meat Master” dafür verantwortlich, dass nur die beste Auswahl an österreichischem Rindfleisch mit lokalen Spitzenprodukten aus nachhaltiger Landwirtschaft und Produktion serviert wird.
World’s Best Steaks: Die Top 10
01 / Firedoor / Sydney – Australien
02 / Parilla Don Julio / Buenos Aires
03 / Hawksmoor / London – Großbritannien
04 / Asador Etxebarri / Axpe – Spanien
05 / El Capricho / Leon – Spanien
06 / Butcher & Singer / Philadelphia – USA
07 / Gibson´s Italia / Chicago – USA
08 / Porter House / New York – USA
09 / Keens / New York – USA
10 / Cut by Wolfgang Puck / Beverly Hills – USA