Zwei ehemalige Fußballspieler von Manchester United – Gary Neville und Ryan Giggs – haben die alte Börse in Manchester in ein außergewöhnliches Luxushotel verwandelt: Das neue Stock Exchange Hotel wurde im November 2019 eröffnet und ist das erste Mitglied von Relais & Châteaux in der Stadt.
Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1906 als „Manchester Stock Exchange“ errichtet und zuletzt als Büro und Restaurant genutzt. Neville und Giggs kauften es 2014 gemeinsam mit dem Hotelier Winston Zahra und ließen es mit enormem Aufwand umbauen.
Dem Istanbuler Studio Autoban gelang es dabei perfekt, modernes Design mit historischen Elementen wie Marmor, Messing, Glas und Holzarbeiten zu verbinden. Alte Kamine, kunstvolle Glasfenster und traditionelle Kuppeldächer verleihen dem Haus zusätzlich eine ganz besondere Ausstrahlung.
Die 40 Zimmer haben verschiedene Layouts, sind aber alle stimmungsvoll in gedämpftem Grün und Cremetönen gestaltet – mit weichen Sitzmöbeln, eleganten Spiegeln und alten Fotos der Börse. Gekrönt werden sie von der „Nineteen O Six Suite“ mit zwei Schlafzimmern, der 171 Quadratmeter großen „Boardroom Suite“ mit Marmorsäulen und Kamin und der 346 Quadratmeter großen Residenz „The House“ mit einer privaten Dachterrasse im fünften Stock.
Das Herz des Hotels bildet das „Bull & the Bear Restaurant”, das sich in einem ehemaligen Handelsraum unter einer mit Gold verzierten Deckenkuppel befindet. Geleitet wird es von Tom Kerridge. Der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Küchenchef steht bereits hinter so beliebten Lokalen wie dem „Hand & Flowers” in Marlow und dem „Kerridge’s Bar & Grill” im Corinthia London.
Zwei Veranstaltungsräume runden die Ausstattung ab: „The Vault” für bis zu 120 Personen im Untergeschoss und „The Bank” mit eigenem Weinkeller, in dem bis zu 14 Gäste privat speisen können. Verwaltet wird das Stock Exchange Hotel von GG Hospitality, das auch für das Hotel Football Old Trafford in Manchester verantwortlich ist.
„Wir verstehen uns als Wächter des ehemaligen Börsengebäudes, das als Symbol des Vertrauens in das Wachstum von Manchester zur damals neuntgrößten Stadt der Welt errichtet wurde”, erklärt Ryan Giggs: „Das Gebäude hatte einen erheblichen Einfluss auf die Stadt. Unser Ziel war es, das Haus wieder zum Leben zu erwecken, das Erbe zu bewahren und der nächsten Generation die Erinnerungen und Geschichten zu erzählen.“