Sir Arthur Conan Doyle diente der Hauptsitz der Metropolitan Police im Herzen von London einst als Inspiration für seine Romane über Sherlock Holmes und dessen Freund Dr. Watson. Heute beheimatet das historische Gebäude ein außergewöhnliches Luxushotel von Hyatt.
Das Great Scotland Yard Hotel im Stadtbezirk City of Westminster ist Teil der „Unbound Collection by Hyatt” und verfügt über 152 Zimmer und 15 Suiten, die dem berühmten, fast 200 Jahre alten Wahrzeichen neues Leben eingehaucht haben. Nur einige Schritte vom Parlament und Covent Garden entfernt, sind alle kulturellen Hotspots der Stadt in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Anstelle einer Presidential Suite bietet das Hotel eine Besonderheit: Das „No.1 Great Scotland Yard Townhouse” im architektonischen Stil eines typischen englischen Stadthauses grenzt direkt an das denkmalgeschützte Hauptgebäude. Hier warten avantgardistisches Design und die persönliche Atmosphäre eines eigenen Heims auf fünf Stockwerken.
Als Hommage an die facettenreiche Vergangenheit der Immobilie ist das Hauptrestaurant „The Yard” gedacht. Hier wird eine moderne britische Küche mit einem Open-Kitchen-Konzept serviert, wobei hauptsächlich Produkte von lokalen Kleinbetrieben für die Zubereitung der Speisen verwendet werden.
Die Cocktail-Bar „The 40 Elephants” huldigt dem berühmt-berüchtigten „Forty Elephants” – einem rein weiblichen Verbrechersyndikat, das im 19. und 20. Jahrhundert aktiv war. Der moderne Teesalon „The Parlour” ist wiederum von der Opulenz des Imperial New Delhi Hotels inspiriert. Hier werden tagsüber leichte Lunch-Snacks, Drinks und der klassische Afternoon Tea angeboten.
Die zweite Bar „Sibín” folgt der Tradition der geheimen „Speakeasy Bars“, die ihren Ursprung in Irland haben, und versteckt sich daher auch hinter einer verborgenen Tür. Hier liegt der Fokus auf einer großen Auswahl an Whiskey-Sorten und Speisen, die zu deren Aromen passen.
Im Souterrain des Great Scotland Yard Hotel versteckt sich nicht zuletzt eine exklusive Members Lounge, die als kreativer Coworking-Space oder für kleine private Veranstaltungen, Tagungen und Feiern genutzt werden kann. Der Fitnessbereich ist mit modernsten Trainingsgeräten ausgestattet und rund um die Uhr geöffnet.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.