Die Marriott-Marke „W Hotels” hat das Yas Viceroy Hotel in Abu Dhabi übernommen und wird es künftig als „W Abu Dhabi – Yas Island“ führen. Das 2009 eröffnete Luxushotel mit seiner spektakulären Architektur direkt am Yas Marina Circuit dürfte vor allem Formel-1-Fans bestens bekannt sein.
Die Formel 1 ist hier zwar nur einmal pro Jahr im November zu Gast – das einzige Hotel der Welt an einer Grand-Prix-Rennstrecke punktet aber auch im Rest des Jahres mit einer interessanten Lage: Neben dem Yas Marina Circuit und der Yas Marina befinden sich die Ferrari World, die Warner Brothers Studios und das Einkaufszentrum Yas Mall in unmittelbarer Nähe. Auch der Flughafen ist nur 15 Minuten entfernt.
In der neu gestalteten, futuristischen Lobby des W Abu Dhabi – Yas Island werden die Gäste von Beduinenzelten, großen Säulen, Empfangstischen in Form von Öltropfen und Sitzgelegenheiten, die an die lokalen Mangroven erinnern, empfangen. Die 499 Zimmer und Suiten haben ebenfalls ein neues Design erhalten und verfügen über raumhohe Fenster mit Blick auf die Rennstrecke oder die Yachten in der Yas Marina.
Der ultimative Luxus wartet in der neuen EWOW Suite: Auf 409 Quadratmetern, die sich über zwei Etagen erstrecken, bietet diese eigenwillige Interpretation einer traditionellen Präsidenten-Suite unter anderem einen privaten Pool, eine Sauna und einen 180-Grad-Blick auf Yas Island.
In einem einzigartigen Food-Hub namens „Garage“ stehen fünf kulinarische Konzepte zur Wahl: Im „Steam Table“ werden Nudeln und Dumplings serviert, im „Nikkei House“ peruanisch-japanische Gerichte, in der „Mezza Bar“ libanesische Mezze, im „Meat Vault“ feinste Grill-Spezialitäten und im „Tart Van“ ausgefallene Torten. Das italienische Restaurant „Amici“ und das indische „Angar“ runden das Angebot ab.
Am und im Pool des WET Decks auf dem Dach des W Abu Dhabi – Yas Island genießen die Gäste coole Drinks und Live-DJ-Performances. Ein Entertainment-Programm mit DJs und Live-Musik soll Einheimische und Gäste in die „W Lounge” locken, wo sich verschiedene Getränkestationen jeweils auf ein charakteristisches Getränk und dazu passende Speisen konzentrieren.