Auf die Gäste warten 132 Zimmer und Suiten im Hauptgebäude sowie 30 Premium-Villen mit eigenem Pool, Garten und Butler-Service. Die acht Restaurants werden von Sternekoch Pino Lavarra betreut, der hier einen weiten kulinarischen Bogen vom Norden Europas über Italien und Griechenland bis Nordafrika und Arabien spannt.

Inspiriert von „Friluftsliv” – der skandinavischen Philosophie, sich wieder mit der Natur zu verbinden – bietet das „Snøull“ feinste nordische Speisen aus biodynamischen Produkten. Im „Veritas“ warten saisonale norditalienische Gerichte und im bodenständigen „Siga-Siga“ griechische Mezze und frische Meeresfrüchte.
Das „Caravanserai“ serviert herzhafte Gerichte, bei denen die Aromen des Maghreb und Europas für ein zeitgenössisches Publikum neu interpretiert werden. Das „Deli Kitchen“ mit einer internationalen Speisekarte, die Pool Lounge am großen Outdoor Pool und die Lobby Lounge sind zum Frühstück, Mittag- und Abendessen geöffnet.
Der Wellness-Bereich ist der größte seiner Art in der Region und nur für Frauen vorgesehen. Neben 26 Behandlungsräumen stehen unter anderem drei Therapiebecken und vier Hydro-Wellness-Welten (orientalisch, mystisch, mineralisch und blumig), Kokonbetten, Sauerstoffräume, Kneipp-Spaziergänge, ein Hamam und Salzräume bereit.
Nicht zuletzt ist das Al Messila, A Luxury Collection Resort & Spa auch bestens für einen Familien-Urlaub in Qatar geeignet: Das Angebot im innovativen „Little Explorers’ Club” – der ersten Edutainment-Einrichtung dieser Art in Doha – reicht vom Fitnessraum mit Geräten für Kinder über ein Kino, einen Lernspielbereich und einen Spielplatz im Freien mit interaktiven Springbrunnen bis zu einem schattigen Outdoor Pool mit Hot-Dip-Trampolinen.