Das Design des The Ritz-Carlton, Perth bezieht seine Inspirationen aus der Natur von Westaustralien. Bestes Beispiel sind 13 Meter hohen Decken und der maßgeschneiderte Kronleuchter in der Lobby, die das kaskadierende Wasser der Karijini-Schluchten in der abgelegenen Pilbara-Region widerspiegeln. Auch die Behandlungen im Spa setzen auf Naturheilprodukte aus Australien.
Die 205 Zimmer – darunter 19 Suiten – bieten einen atemberaubendem Blick auf die Stadt und den Swan River. Das absolute Highlight bildet dabei die 277 Quadratmeter große Ritz-Carlton Suite. Auf die Gäste mit Zugang zur „The Ritz-Carlton Club Lounge” warten fünf kulinarische Präsentationen pro Tag. Der Club verfügt auch über eine Außenterrasse.
Im Restaurant „Hearth” steht eine Neuinterpretation des australischen Barbecues im Mittelpunkt. Der renommierte Chefkoch Jed Gerrard verwendet dabei nur die besten Produkte der Bauern und Fischer der Region. Die Bar „Songbird” soll der neue Hotspot der Stadt für einen „Sundowner” mit Blick auf den Swan River werden. Auf der Getränkekarte stehen neben lokalen Spirituosen, Craft-Bieren und Weinen auch originelle Cocktails aus einheimischen Pflanzen.
Die kuratierten Erlebnisse des The Ritz-Carlton, Perth sind vielfältig: Die Gäste können eine Fahrradtour zum berühmten „Blauen Bootshaus” am Crawley Edge unternehmen, mit einem der Hotelköche die Märkte besuchen, ein luxuriöses Picknick genießen oder die Fülle der kulinarischen Möglichkeiten im Swan Valley entdecken. Auch Ausflüge mit dem Wasserflugzeug zum Margaret River und Touren nach Rottnest Island stehen auf dem Programm.