An der Südostküste von Malaysia, eingebettet zwischen üppigen Regenwäldern und einem weißen Sandstrand, eröffnet am 23. März 2020 das neue One&Only Desaru Coast. Das erste Beach-Resort der Luxushotelkette in Asien erstreckt sich auf einer Fläche von 128 Hektar unberührter Natur – nur zwei Auto-Stunden von Singapur entfernt.
Vom preisgekrönten Architekturbüro Kerry Hill Architects entworfen, feiert das One&Only Desaru Coast das architektonische Erbe der Destination mit einer modernen Interpretation des traditionellen malaysischen „Kampung” – einer Art Dorf. Den Gästen stehen 42 Junior Suiten mit Blick auf den Ozean oder den Regenwald und zwei Grand Suiten mit jeweils zwei Schlafzimmern zur Verfügung.
Alle Unterkünfte sind mit privaten Pools, großzügigen Indoor- und Outdoor-Wohnflächen, luxuriösen Badezimmern und einem durchdachten, von Malaysia inspirierten Design ausgestattet. Dazu kommt noch die 1.500 Quadratmeter große „Villa One” mit vier Schlafzimmern, einem Spa-Behandlungsraum und einem privaten Pool. 50 Private Homes zum Kauf oder zur Miete ergänzen das Resort.
Das Restaurant „Ambara“ serviert mediterrane Gerichte mit Produkten lokaler Landwirte und Zutaten aus dem resorteigenen „Chef’s Garden“, während das „Hoshi“ mit einer zeitgenössischen Interpretation des traditionellen japanischen Gerichts Tempura aufwartet. An der offenen Bar können die Gäste den Köchen hautnah bei der Zubereitung der Gerichte zusehen.
Die vielfältigen Geschmacksrichtungen Malaysias werden im „Essential“ direkt neben dem 50 Meter langen Infinity Pool eingefangen. In der Open-Air-Bar „Dusky Monkey“ steht eine Auswahl an kreativen Häppchen bereit, die mit Cocktails, regionalem Rum, Gins oder edlem Whisky gereicht werden.
Der „Ember Beach Club“ ist gleichzeitig der zentrale Treffpunkt für kulinarische Genüsse, eine Oase für Live-Musik und Anlaufstelle für alle Wassersportaktivitäten. Von einem Starkoch aus Singapur konzipiert, wird hier eine erstklassige Auswahl an Fleisch und fangfrischen Meeresfrüchten angeboten – mit asiatischen Aromen angereichert und über dem offenen Feuer gegrillt.
Das neue, mit der führenden Health-Wellness- und Beauty-Marke „Chenot” exklusiv für One&Only entwickelte Programm im „One&Only Spa by Chenot” geht weit über den Spa-Bereich hinaus. Auf den Gast zugeschnittene Ernährungs- und Trainingspläne gehören ebenso dazu wie gezielte Spa-Behandlungen und individuell angepasste Aktivitäten zur Stressreduktion. Fortsetzen können die Gäste ihre Wellness-Reise mit einem Nagelpflege-Treatment im „Pedi:Mani:Cure Studio” von Bastien Gonzalez.
Im „Club One” als Zentrum für alle sportlichen Aktivitäten warten moderne Tennisplätze und auf den Weltklasse-Golfplätzen im „Els Club” können die Gäste ihren Abschlag perfektionieren. Mit Silat Melayu – einer traditionellen malaysischen Kampfkunst – erhalten sie zudem einen Einblick in die lokale Kultur. Zudem verfügt das Resort über ein Fitness- und ein Pilates-Studio sowie einen Yoga-Pavillon mit Blick auf das Meer.
Die Wassersportarten reichen von Hobie-Cat-Sailing über Stand-Up-Paddling und Jet-Skiing bis zum Kitesurfen. Kleine Gäste finden im „KidsOnly Club” unterhaltsame und actionreiche Aktivitäten. So lernen sie etwa das lokale Ökosystem im „EcoLab kennen”, entdecken die Unterwasserwelt in der „The Fisherman Hut” oder werden im „Art Studio” kreativ. Eine Junior Suite im One&Only Desaru Coast ist ab 835 US-Dollar pro Nacht (exklusive Steuern) buchbar.