Zwei Jahre hat die Renovierung des Eden Rock auf der französischen Karibikinsel St Barths nach den schweren Verwüstungen durch den Hurrikan „Irma“ gedauert. Nun hat das berühmte Luxusresort der Oetker Collection endlich seine Wiedereröffnung gefeiert.
„Unsere Gäste können sich auf viele großartige Überraschungen freuen. Das wieder aufgebaute Eden Rock – St Barths ist stärker denn je und nun auch besser in der Lage, Stürmen zu trotzen. Gleichzeitig bewahrt das Hotel seine einzigartige Atmosphäre und das wertvolle Erbe, das 1953 mit Rémy de Haenen begann“, schwärmt Geschäftsführer Fabrice Moizan.
Federführend bei der zweijährigen Renovierung waren die Eigentümerin Jane Matthews und der renommierte Londoner Interior-Designer Martin Brudnizki. Unterstützt wurden sie dabei von Architectonik St Barths. Möbel und Accessoires stammen aus lokalen Werkstätten, Antiquitäten und ausgewählte Einzelstücke wurden aus Frankreich, Italien, Großbritannien und den USA importiert – und dank der Zusammenarbeit mit der berühmten „New York Academy of Art“ bereichern Werke ausgewählter Künstler das Hotel.
Sämtliche Räume und Suiten erstrahlen in neuem Glanz. Drei frisch gestaltete Zimmer mit Meerblick namens „Tristan“, „Arthur“ und „Theodore“ warten oberhalb der „Sand Bar“ auf erste Gäste – ebenso wie die atemberaubenden Suiten „Jane“, „Pippa“ und „Vogue“ direkt auf dem legendären Felsen. Die großen Villen direkt am Strand wurden ebenfalls komplett renoviert. Die „Villa Rockstar“ umfasst sechs und die „Villa Nina“ drei neue Suiten. Auch die „Villa Frangipani“ kam in den Genuss einer Rundumüberholung.
In den Küchen lässt sich Starkoch Jean-Georges Vongerichten wie gewohnt von seinen gefeierten New Yorker Restaurants „ABC“, „ABCV“ und „JoJo“ inspirieren. Das leicht erweiterte „Sand Bar Restaurant“ beherbergt nun die frisch eröffnete „Rémy Bar“ als Hommage an den ersten Hotel-Eigentümer Rémy de Haenen. Der Salonbereich bezaubert mit einer wunderbaren Mischung aus entspanntem Strandstil und britisch-kolonialem Charakter. Hier haben die Gäste die Möglichkeit, den ganzen Tag über zu speisen.
Wer möchte, kann davor oder danach einen Drink in der exklusiven „ER Beach Bar“ genießen oder einen gemütlichen Spaziergang durch die deutlich vergrößerte „Eden Being Boutique“ unternehmen. Das brandneue „Eden Spa“ liegt direkt auf dem Felsen, auf dem alles begann. Ein im Yacht-Stil gehaltener Raum sowie drei diskrete Kabinen sorgen für echtes karibisches Lebensgefühl.
Behandlungen mit den natürlichen Produkten der lokalen Marke „Ligne St Barth“ bringen Körper und Geist in Einklang. Auch das beliebte „Beach Spa Cabana“ steht den Gästen nach wie vor offen. Nur wenige Meter entfernt, umspülen die azurblauen Wellen der Karibik den traumhaften Strand aus weißem Korallensand.
Jane Matthews bringt es auf den Punkt: „Unsere Familie hat sich gezielt dafür entschieden, so ziemlich alles in Eden Rock – St Barths von Grund auf zu renovieren. Unser Ziel ist es, weiterhin zu den Besten zu gehören. Wir sind unendlich dankbar dafür, Teil dieser fantastischen Insel zu sein. Einen Platz wie diesen gibt es sonst nirgendwo auf der Welt.“