Die asiatische Hotelkette Anantara hat ein neues Luxusresort direkt am feinen Sandstrand von Le Chaland an der Südostküste von Mauritius eröffnet: Das Anantara Iko Mauritius Resort & Villas ist nur 15 Minuten vom internationalen Flughafen entfernt und verfügt über 164 Gästezimmer und Suiten.
Entworfen von Ground Kent Architects aus Australien und Abacus Design aus Thailand, spiegelt die Ästhetik des Resorts die Geschichte und das architektonische Erbe der Insel wider. Vulkanstein, Basalt und Treibholz, das von lokalen Handwerkern aufbereitet wurde, prägen das Design im Stil der Kolonialzeit. Das Herzstück bildet ein 30 Meter langer Pool auf Ozon-Basis.
Die Zimmer und Suiten verfügen über ein Schlafzimmer, ein Badezimmer mit Regendusche und separater Badewanne sowie eine Terrasse oder einen Balkon mit Blick auf die tropischen Gärten oder den Indischen Ozean. Acht luxuriöse Pool-Villen – zwei mit zwei Schlafzimmern und sechs mit vier Schlafzimmern – werden im zweiten Quartal des nächsten Jahres eröffnet.
Frische Meeresfrüchte und regionale Aromen warten im Restaurant „Sea.Fire.Salt.”, während der Schwerpunkt im „Bon Manzer” auf gesunden und biologischen Zutaten liegt. Im ganztägig geöffneten „Horizon” stehen Themenabende mit europäischer, chinesischer, indischer und afrikanischer Küche auf dem Programm, das „Zafran” lädt zum privaten Dinner mit Degustationsmenüs und darauf abgestimmter Weinbegleitung und an der „Karokan Poolbar” werden tropische Cocktails, Biere und erlesene Weine serviert.
Das Anantara Spa bietet unter anderem traditionelle Massagen, Entgiftungsbehandlungen und orientalische Rituale im türkischen Hamam. Yoga, Meditation und Experten für Reiki-Therapie, Chakra-Heilung und Ayurveda stehen ebenfalls bereit.
Der Kids Club unterhält die jüngsten Gäste mit Spielen, die von der lokalen kreolischen Kultur und dem Ozean inspiriert sind. Auf dem Meer wartet eine Reihe von Wassersportarten wie Paddle-Boarding, Wasserski und Kitesurfen. Tauchen, Hochseefischen und Katamaran-Kreuzfahrten zu privaten Inseln sind ebenfalls verfügbar.
Der nahe gelegene Blue Bay Marine Park ist eines der besten Schnorchel- und Tauchziele der Insel. Die Korallenbänke beherbergen eine Reihe tropischer Fische sowie gelegentlich Schildkröten und Muränen. Bisher wurden hier rund 40 verschiedene Korallenarten identifiziert, von denen einige bis zu 800 Jahre alt sind – darunter einige der größten kugelförmigen Hirnkorallen, die jemals im Indischen Ozean gefunden wurden. Die Zimmerpreise im Anantara Iko Mauritius Resort beginnen bei 330 Euro pro Nacht.