Sieht so die Mobilität in der Stadt der Zukunft aus? Volocopter – der Pionier für Urban Air Mobility – hat in Singapur seinen ersten bemannten Flug über die Marina Bay erfolgreich absolviert. Der Auftakt für die Pläne eines kommerziellen und zugleich erschwinglichen Flugtaxidienstes in Singapur ist damit erfolgt.
Der historische Flug bildete den Abschluss einer Testreihe, die dazu diente, die Fähigkeiten des Volocopter-Flugtaxis für den Einsatz in Singapur zu validieren. Zum Einsatz kam das 2X-Modell aus der Testreihe des Unternehmens, das von einem an Bord befindlichen Piloten geflogen wurde. Das Flugtaxi war zwei Minuten unterwegs und legte dabei eine Strecke von 1,5 Kilometern bei einer durchschnittlichen Reisehöhe von 40 Metern zurück.
„Der Test in Singapur war der bisher fortgeschrittenste Volocopter-Flug – und das von einem Piloten gesteuerte Fluggerät flog stabiler denn je. Zugleich haben wir einen Prototyp unserer VoloPort-Infrastruktur in echter Größe vorgestellt, der eine realistische Demonstration der Boarding- und Wartungsleistungen im Flugtaxi-Betrieb ermöglichte. So hautnah konnte bisher noch niemand erleben, wie sich Urban Air Mobility in der Stadt von morgen anfühlen wird”, erklärt Florian Reuter, CEO von Volocopter.
Für den Flug arbeitete Volocopter bereits seit 2018 eng mit der Civil Aviation Authority of Singapore (CAAS) zusammen, die strenge Auflagen für die Sicherheit des Flugtaxis festlegte. Mehrere Monate lang erfolgten intensive Tests – zunächst in Deutschland und dann auch in Singapur, um die Leistung des Volocopter unter lokalen Bedingungen zu überprüfen.
Danach wurde gemeinsam mit dem Partner Skyports der erste VoloPort-Prototyp auf einem Schwimmdock in der Marina Bay errichtet. VoloPorts sind die einzige Infrastruktur, die für Flugtaxis benötigt wird, und gelten als entscheidender Schritt, um den Betrieb in Städten aufnehmen zu können. Sie sollen den Passagieren ein nahtloses Flugtaxi-Erlebnis bieten, das gefahrlos, sicher und in die bestehende Infrastruktur integriert ist.
Volocopter wurde 2011 von Stephan Wolf und Alexander Zosel gegründet und beschäftigt 150 Mitarbeiter in Niederlassungen in Bruchsal, München und Singapur. Zu den Investoren des Unternehmens gehören unter anderem Daimler, Geely, Intel Capital, BtoV und Manta Ray Ventures. Das Ziel sind erschwingliche Flugtaxidienste in den Metropolen dieser Welt. Dafür wird derzeit mit dem eVTOL auch ein vollelektrisches, nahezu lautloses Flugtaxi der nächsten Generation entwickelt.