Das mit Spannung erwartete W Aspen heißt ab sofort seine ersten Gäste im Nobel-Skiort Aspen im US-Bundesstaat Colorado willkommen: Der direkte Zugang zu einigen der besten Pisten und Powder-Abfahrten der Welt, ein grandioser Bergblick und das markante Design sollen das Resort zum perfekten Feriendomizil machen – vor allem im Winter, aber auch im Rest des Jahres.
Das W Aspen ist das erste neue Luxushotel in Aspen seit 25 Jahren und gleichzeitig das zweite „W Mountain Escape” nach dem W Verbier in den Schweizer Alpen. Das Bergresort liegt am Hang des 3.417 Meter hohen Aspen Mountain in der Durant Street, wo sich einst das berühmte Rotlichtviertel des heutigen Nobel-Skiorts befand.
Im Design finden sich neben rustikalen Holzdekoren im Stil der Schweizer Chalet-Architektur auch typische Muster der Ute-Ureinwohner und Verweise auf die vielen Silberminen und den mit ihnen verbundenen Silber-Boom im 19. Jahrhundert. Die Möbel erinnern wiederum an die dekadenten 1970er-Jahre.
Die Gäste haben die Wahl zwischen 88 Zimmern, vier WOW-Suiten und einer Extreme WOW-Suite. Prägendes Element ist die von einem Kamin inspirierte W MixBar. Ausgewählte Zimmer verfügen über ein Etagenbett mit vier Queensize-Betten und bieten somit Platz für bis zu acht Personen. So will das W Aspen auch eine jüngere Kundschaft ansprechen.
Der Ort zum Sehen und Gesehen werden ist das ganzjährig und bei jedem Wetter geöffnete „WET Deck“ mit Panoramablick auf die Berge, einem beheizten Pool, einem Whirlpool, Feuerstellen, Cabanas, einer Bar, einer Tanzfläche und einem DJ-Pult. Die legendäre Après-Ski-Bar „39 Degrees“ im ehemaligen Sky Hotel, das sich vorher an der Stelle des W Aspen befand, kehrt als unterirdische Ultra-Lounge-Cocktail-Bar zurück.
Der 350 Quadratmeter große „Strategy Room“ dient von Mai bis Oktober als Schauplatz für die Kunst‑, Mode- und Musikprogramme des Hotels und private Veranstaltungen. Im Winter verwandelt er sich in ein Wintersport-Geschäft, in dem auch die erste Snowboard-Edition des Hotels vermietet und verkauft wird. Von den exklusiv designten Boards wurden nur 40 Exemplare hergestellt – 20 für Frauen und 20 für Männer.