Das erste Hyatt Hotel in Irland ist eröffnet: Das neue Hyatt Centric The Liberties Dublin verfügt über 234 Zimmer und Suiten und liegt – wie der Name schon verrät – im angesagten Stadtviertel The Liberties, dessen Geschichte bis ins 10. Jahrhundert zurückreicht.
Vom Hyatt Centric The Liberties Dublin sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu Fuß in nur zehn Minuten zu erreichen. Dazu gehören das Irish Museum of Modern Art, die St. Patrick’s Kathedrale, die Dublin Liberties Distillery und Irlands wichtigste Touristenattraktion – das Guinness Storehouse.
Auch das Viertel selbst hat viele Geschichten zu erzählen. So können die Gäste beispielsweise die beeindruckenden Artefakte im Hotel bestaunen, die während der Bauarbeiten auf dem Gelände gefunden wurden. Einige davon sind bis zu 900 Jahre alt und wurden in das Hoteldesign integriert.
Zu den 234 Zimmern zählen neun geräumige Suiten. Neben den „King Suites” und den „Liberties Suites” können die Gäste zwischen der 47 Quadratmeter großen „Cathedral View Suite” mit Blick auf die St. Patrick’s Kathedrale und der 50 Quadratmeter großen „Terrace View Suite” mit herrlichem Blick auf die Dublin Mountains wählen.
Im „Liberties Gate Restaurant” wartet eine frische, lokal inspirierte Küche. Die Menüs stammen von Gavin O’Rourke, der jahrelang Chefkoch im Sterne-Restaurant „Peacock Alley” war. Auf der Karte der „Liberties Gate Bar” stehen ausgesuchte Whiskey-Sorten aus lokalen Brennereien sowie Guinness direkt aus dem Guinness Storehouse. In entspannter Atmosphäre werden hier ganztägig Brot-Spezialitäten, Gourmet-Sandwiches, Suppen, Eintöpfe und Salate serviert.
Das Hotel liegt im sogenannten „Goldenen Dreieck” – einem historischen Zentrum der Brau- und Destillationsindustrie in Dublin. Wer mehr über die reiche Tradition der Whiskey-Destillation erfahren möchte, kann an einer „Golden Triangle Whiskey Masterclass” teilnehmen, die in Zusammenarbeit mit den drei lokalen Destillerien „Teeling”, „Pearse Lyons” und „Dublin Liberties Distilleries” entwickelt wurde.
Im privaten Garten des Hotels – dem „Poddle Garden“ – und in der Leselounge „The Corner“ finden die Gäste den gewünschten Platz zum Entspannen. Das Fitnesscenter ist täglich 24 Stunden geöffnet. Derzeit gibt es europaweit sechs Hyatt Centric Hotels – in Madrid, Istanbul, Venedig, Mailand, La Rosière und Dublin. Weltweit ist die Marke unter anderem in Großstädten wie New York, Tokio und Santiago präsent.