In Arusha – dem politischen Zentrum im Norden von Tansania – ist ein neues Luxushotel an den Start gegangen: Das Gran Meliá Arusha der spanischen Marke „Gran Meliá Hotels & Resorts“ will Safari-Urlauber und Geschäftsreisende gleichermaßen anlocken.
Nur 45 Autominuten vom Kilimanjaro International Airport in Tansania und 20 Autominuten vom Arusha Airport entfernt, empfiehlt sich das Luxushotel als perfekter Ausgangspunkt für die Erkundung der Serengeti und des Kilimanjaro. Geschäftsreisende finden hier wiederum ein hochmodernes Konferenzzentrum mit einer Kapazität von 600 Personen vor.
Das Team des Gran Meliá Arusha hat jedenfalls eine Reihe von außergewöhnlichen Erlebnissen und Aktivitäten entwickelt, mit denen die Gäste das Beste sehen, was Tansania zu bieten hat – von einem Besuch des Tarangire Nationalparks über eine Heißluftballonfahrt zur Beobachtung der großen Tierwanderung in der Serengeti bis zu einer privaten Führung durch den Arusha Nationalpark mit einem luxuriösen Picknick auf einer Waldlichtung, das von den Köchen des Hotels frisch zubereitet wird.
Auf die Gäste warten 171 Zimmer und Suiten, die in erdigen Farbtönen gestaltet wurden und von ihren Balkonen einen Panoramablick auf den Mount Meru und die üppigen Gärten rund um das Hotel bieten. Das kulinarische Highlight des Gran Meliá Arusha bildet das Signature Restaurant „Yellow Chili“. Der renommierte Küchenchef Sanjeev Kapoor entführt hier auf eine spannende Reise durch die indische Küche – inspiriert von den traditionellen Gerichten der Region Punjab.
Das ganztags geöffnete Restaurant „Saba Saba“ serviert lokale und saisonale Speisen mit internationalen Einflüssen, die vor den Augen der Gäste in einer offenen Küche zubereitet werden. Der Coffee Shop des Hotels lockt mit Heißgetränken aus den Kaffee- und Teeplantagen, die das Hotel umgeben. Raffinierte Cocktails und eine peruanisch-spanische Fusionsküche werden auf der Dachterrasse des Hotels angeboten – inklusive Blick auf den Mount Meru.
Das Spa & Wellness Center verfügt über einen beheizten Outdoor Pool. Ein Fitnessstudio, ein Friseursalon und eine Boutique sind weitere Einrichtungen des Hotels. Gegen einen Aufpreis können die Gäste zudem den exklusiven RedLevel-Service genießen, der unter anderem einen privaten Check-in und einen Butler-Service beinhaltet.
Für das ultimative afrikanische Abenteuer lässt sich das Gran Meliá Arusha auch sehr gut mit zwei weiteren Häusern von Meliá Hotels International in der Region kombinieren: Im Herzen des Serengeti-Nationalparks wartet die Meliá Serengeti Lodge im traditionellen Massai-Stil, während das All-Inclusive-Resort Meliá Zanzibar auf der Insel Sansibar zu einem luxuriösen Strandurlaub einlädt. Die Zimmerpreise im Gran Meliá Arusha beginnen bei 230 Euro pro Nacht mit Frühstück.