Die neue Ausgabe 2019 des Guide Michelin für Singapur beschert der Löwenstadt erstmals in ihrer Geschichte drei Sterne: Mit dem „Odette“ und dem „Les Amis“ dürfen sich gleich zwei Restaurants über die höchste Auszeichnung freuen, die der renommierte Gourmet-Guide zu vergeben hat. Beide hatten 2018 noch zwei Michelin-Sterne erhalten.
Gwendal Poullennec, International Director des Guide Michelin, versuchte, das historische Ereignis anlässlich der Sterne-Verleihung richtig einzuordnen: „Drei Sterne verliehen zu bekommen, ist immer ein einzigartiger Moment im Leben eines Kochs – und ich bin überzeugt, dass sich dieses Gefühl auch auf die Stadt und das Land überträgt. Mit dieser Premiere betritt Singapur ein exquisites internationales Parkett, das nur einem kleinen Kreis vorbehalten ist“.
Das „Les Amis“ wurde bereits 1994 eröffnet und hat sich seither als kulinarische Institution in Singapur etabliert. Mit einer beeindruckenden Liebe zum Detail kredenzt Chefkoch Sébastien Lepinoy seinen Gästen zeitgenössische, französisch inspirierte Gerichte mit hochwertigsten Produkten. Die Weinkarte mit mehr als 3.000 edlen Tropfen gilt zu Recht als eine der spektakulärsten auf dem asiatischen Kontinent.
Ebenfalls im Stadtzentrum ist das französische Restaurant „Odette“ zu finden, das Küchenchef Julien Royer zu Ehren seiner Großmutter so benannt hat. In einer intimen, eleganten Atmosphäre bilden internationale Aromen, gepaart mit subtilen asiatischen Akzenten, eine perfekte Symbiose mit Royers französischer Kochkunst.
Fünf Restaurants in Singapur wurden mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet: Während das „Shisen Hanten“, das „Shoukouwa“ und das „Waku Ghin“ im Marina Bay Sands Hotel diese Auszeichnung auch schon im vergangenen Jahr erhalten haben, dürfen sich das „Zén“ und das „Saint Pierre“ erstmals darüber freuen.
Das „Saint Pierre“ hatte bisher einen Michelin-Stern, das „Zén“ schaffte hingegen mit einer modernen Küche, die nordische Ursprünge und asiatische Aromen raffiniert kombiniert, direkt den Sprung auf die Zwei-Sterne-Ebene. Außerdem wurden 37 Restaurants mit einem Michelin-Stern bedacht – sieben davon zum ersten Mal.
Sterne-Restaurants in Singapur
→ 1 Stern: Alma, Basque Kitchen by Aitor, Béni, Braci, Buona Terra, Burnt Ends, Candlenut, Cheek Bistro, Chef Kang’s, Corner House, Cut, Garibaldi, Hawker Chan, Hill Street Tai Hwa Pork Noodle, Iggy’s, Imperial Treasure Fine Teochew Cuisine (Orchard), Jaan by Kirk Westaway, Jag, Jiang-Nan Chun, Labyrinth, Lei Garden, Lerouy, Ma Cuisine, Meta, Nouri, Putien (Kitchener Road), Rhubarb, Shinji (Bras Basah Road), Shinji (Tanglin Road), Summer Palace, Summer Pavilion, Sushi Ichi, Sushi Kimura, Table65, Terra, The Song of India, Vianney Massot
→ 2 Sterne: Saint Pierre, Shisen Hanten, Shoukouwa, Waku Ghin, Zén
→ 3 Sterne: Les Amis, Odette