Die Nobu Hotels erobern Europa: Nach London, Marbella und Ibiza kommt die Hotelkette von Starkoch Nobuyuki „Nobu“ Matsuhisa, Schauspieler Robert de Niro und Filmproduzent Meir Teper nun auch nach Barcelona. Schon jetzt wird das Nobu Hotel Barcelona als heißeste Hoteleröffnung des Jahres gefeiert.
Der für seine japanische Fusionsküche bekannt Nobuyuki „Nobu“ Matsuhisa hat mittlerweile unzählige Restaurants in den wichtigsten Metropolen der Welt eröffnet. Natürlich gibt es auch im neuen Nobu Hotel Barcelona ein Nobu-Restaurant – das allererste der Stadt.
Highlight unter den feinen japanischen Spezialitäten wird das Gericht sein, das Matsuhisa von Anfang an mitprägte – der mit Miso marinierte „Black Cod”. Da sich das Restaurant im 23. Stockwerk befindet, haben die Gäste einen atemberaubenden Ausblick auf die Stadt und das Meer.
Neben der Lobby befindet sich das „Kozara“, was übersetzt so viel wie „kleiner Teller“ bedeutet. Hier werden zu japanischen Tapas ein Sake oder ein Whisky-Cocktail serviert. Wer sich lieber nicht zu weit von seinem Zimmer entfernen möchte, kann den 24-Stunden-Zimmerservice nutzen, der eine große Auswahl an Gerichten direkt aus der Nobu-Küche bereit stellt.
Wie alle Nobu Hotels setzt auch das neue Haus in Barcelona auf leidenschaftlichen Service, bescheidenen Luxus und unverwechselbares Design mit japanischen Einflüssen. Katalanisch inspiriertes Dekor mit Werken von Gaudi vermischt sich mit dem traditionellen japanischen Handwerk Kintsugi – der Kunst, gebrochene oder gesprungene Keramik mit Gold, Silber oder Platin zu reparieren, um Collagen aus Materialien, Texturen und Räumen zu schaffen.
Das Hotel befindet sich im Stadtteil Eixample unweit der Plaza de España und der Las Ramblas – der bekanntesten Flaniermeile in Barcelona. Viele Sehenswürdigkeiten sind somit bequem zu Fuß erreichbar. Zudem erhalten die Gäste exklusive Geheimtipps vom Team vor Ort – von Robert De Niros Lieblingsrestaurant über die Bars, die Nobu Matsuhisa gerne besucht, bis zu den persönlichen Tipps von Meir Tepers, wo man in der Stadt am besten tanzen gehen sollte.
In Kürze wird das Nobu Hotel Barcelona auch noch einen Wellnessbereich mit Fitnessstudio und Spa, eine Kozara-Terrasse für Lunch und Dinner im Freien, ein Auditorium und ein Café mit frischem Barista-Kaffee eröffnen. Die Zimmerpreise beginnen aktuell bei 250 Euro pro Nacht in einem Deluxe Skyline Zimmer.
Das erste Nobu Hotel wurde 2013 innerhalb des Caesar‘s Palace in Las Vegas eröffnet. Das Nobu Hotel City of Dreams Manila folgte 2014 und das Nobu Hotel Miami Beach 2016. Im Jahr 2017 gingen Hotels in Malibu, London, Ibiza und Palo Alto an den Start, ein Jahr später dann auch in Marbella. Das Nobu Hotel Los Cabos eröffnete erst kürzlich. Weitere Häuser sind in Riyadh, Chicago, Toronto, São Paulo, Atlanta, Tel Aviv, Warschau und London geplant.