Im Jahr 1994 erbaut, ist die andBeyond Phinda Mountain Lodge die älteste und zugleich auch die größte der insgesamt sechs Luxuslodges im andBeyond Phinda Private Game Reserve im Nordosten von Südafrika. Nun hat die auf einer Anhöhe über den Baumwipfeln thronende „Grande Dame“ einen komplett neuen Safari-Look erhalten.
Busch trifft auf Beach in Phinda – und so harmonieren in der Luxuslodge die warmen Stein- und Erdtöne der Savanne mit dem Blau des nur 45 Minuten entfernten Ozeans in Sodwana Bay. Kunstgegenstände aus der Zulu-Kultur, Korbwaren und bunte Perlen setzen Ethno-Akzente im ansonsten modern gehaltenen Interior-Design.
Dieser Stil setzt sich auch im komplett renovierten Spa- und Fitnessbereich fort, während der neu gestaltete Empfangsbereich die Gäste mit Aloe Vera Pflanzen und Farnen begrüßt – gespickt mit Zulu-Elementen als Vorgeschmack auf die baldigen Erlebnisse im Busch.
Die offene Architektur fügt sich nun noch besser in die hügelige Landschaft ein, denn durch großzügige Glasfenster fällt viel natürliches Licht in die Wohnbereiche. Für den ganz besonderen Relax-Moment hält die Lodge auf jeder Terrasse einen eigenen Plunge-Pool bereit.
Neben den 16 Suiten und den drei Family Cottages erhielt auch die Family Suite mit zwei Schlaf- und zwei Kinderzimmern ein komplett neues Design. Das Highlight bildet eine große, überdachte Terrasse, auf der Groß und Klein bei jedem Wetter entspannen und im Freien essen können. Neu angelegte Wege verbinden die Suite mit dem Pool und allen Gästebereichen.
Während die Eltern auf Safari gehen, im Pool entspannen oder einen frisch gemixten Cocktail an der privaten Bar genießen, können sich die Kinder im Spielzimmer und im großen Pool austoben. In der interaktiven Küche im Gästebereich sind die Kleinen dazu eingeladen, mit dem Küchenteam ofenfrische Pizza zuzubereiten – und beim WildChild-Programm entdecken die Kleinsten auf einer Kinder-Safari die Wunder der weiten Wildnis.
Auch Gourmets kommen auf ihre Kosten. An der neuen Bar werden Cocktails aus lokalen Spirituosen und eine exquisite Auswahl südafrikanischer Weine kredenzt. Das Hauptrestaurant verfügt über einen Pizzaofen und eine interaktive Kochecke. Ein ganz besonderes Dinner-Erlebnis schafft ein weiteres Restaurant im traditionellen Boma-Stil, in dem das Küchenteam lokale Produkte der KwaZulu-Natal-Küche direkt vor den Augen der Gäste zubereitet.
Der südafrikanische Veranstalter andBeyond bietet individuelle Reisen und luxuriöse Safaris in 13 afrikanischen, fünf asiatischen und vier südamerikanischen Ländern an. Insgesamt betreibt das 1991 gegründete Unternehmen 29 eigene Luxuslodges und ‑camps in Afrika sowie seit September 2018 auch eine erste Lodge in Chile.