Mit 313 Metern ist das 2016 fertiggestellte King Power Mahanakhon das höchste Gebäude in Bangkok. Ganz oben – in der 76. und 77. Etage des markanten Wolkenkratzers – hat nun die höchste Bar in ganz Thailand eröffnet. Gemeinsam mit einer Brasserie ergänzt sie die höchste Aussichtsplattform des Landes, die bereits im November 2018 an den Start ging.
Die „Mahanakhon Bangkok SkyBar“ wurde von Wilson Associates entworfen. Das Design verbindet französische Eleganz mit thailändisch inspirierten Mustern. Die große Skulptur eines Stierkopfes, französische Antiquitäten, japanische Keramik, handbemalte Vasen und eine Bar aus weißem Marmor prägen das Ambiente im Innenbereich, wo raumhohe Fenster einen herrlichen Blick über die Metropole ermöglichen.
Der Außenbereich präsentiert sich als urbaner Dschungel mit üppigem Grün, das bei den Gästen das Gefühl eines Waldes am Himmel hervorrufen soll. In der modernen Brasserie serviert Chefkoch Joshua Cameron westliche und asiatische Gerichte. Der weitgereiste Amerikaner arbeitete zuvor im berühmten „Eleven Madison Park“ in New York.
Auf der Getränkekarte finden sich klassische Cocktails und mehr als 100 kuratierte Weine. Insgesamt stehen 232 Sitzplätze zur Verfügung – davon 86 im Innenbereich. Geöffnet ist die „Mahanakhon Bangkok SkyBar“ täglich zum Abendessen und für Getränke von 17 bis 1 Uhr.
Wer will, kann aber noch höher hinaus – direkt auf das Dach der Bar. Hier befindet sich mit dem „Mahanakhon SkyWalk“ seit November 2018 Thailands höchste Aussichtsplattform, die einen 360-Grad-Panoramablick auf die Stadt bietet. Für Nervenkitzel sorgt dabei ein 63 Quadratmeter großer Glasboden, durch den die Besucher aus 310 Metern Höhe auf die belebten Straßen von Bangkok blicken können.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten lassen sich mittels Augmented Reality direkt auf dem Smartphone identifizieren. Touchscreen-Monitore führen zudem 200 Jahre zurück in die Vergangenheit der Hauptstadt. Um den Besuch auch zu dokumentieren, kann man um nur 40 Baht (ca. 1,20 Euro) Postkarten kaufen und an die Lieben zu Hause schicken.
Ein Aufzug bringt die Besucher in nur 50 Sekunden vom Straßenniveau zu einem rundum verglasten Indoor-Observatorium in der 74. Etage. Von hier führt dann ein gläserner Lift zum „SkyWalk“ auf dem Oberdeck. Beide Ebenen sind täglich von 10 bis 24 Uhr zugänglich. Der letzte Einlass erfolgt um 23 Uhr.
Tickets für die Aussichtsplattform können online um 1.050 Baht (ca. 30 Euro) gebucht werden. Wer sich mit dem Indoor-Observatorium zufrieden gibt, zahlt 850 Baht (ca. 25 Euro). Das King Power Mahanakhon befindet sich im Herzen von Sathorn und ist direkt mit der BTS-Station Chong Nonsi verbunden.
www.mahanakhonbangkokskybar.com / www.kingpowermahanakhon.co.th