Dubai kann schon bald ein neues, atemberaubendes Wahrzeichen begrüßen: Der mehr als 240 Meter hohe „Palm Tower“ im Herzen der künstlichen Insel The Palm, Jumeirah umfasst ein Mega-Einkaufszentrum, 200 Luxusresidenzen, ein Hotel mit einem Infinity Pool auf dem Dach und eine Aussichtsplattform. Die Fertigstellung steht unmittelbar bevor.
Die ersten 18 Stockwerke des markanten Wolkenkratzers sind für das neue St. Regis Dubai – The Palm reserviert. Das Luxushotel soll noch in diesem Jahr eröffnen und wird mit 289 Zimmern und drei Pools aufwarten, von denen sich einer auf der Dachterrasse im 50. Stock des Gebäudes befindet – 210 Meter über dem Boden.
Der rekordverdächtige Infinity Pool erstreckt sich über alle vier Seiten des Gebäudes und wird zu den höchsten der Welt zählen – immerhin 12 Meter höher als der berühmte Pool des Marina Bay Sands Hotel in Singapur. Für das 775 Quadratmeter große Becken werden 930.000 Liter Wasser benötigt. Die Dachterrasse wird über Palmen, Liegestühle, Cabanas und eine Poolbar verfügen.
Nach einer Abkühlung können sich die Gäste des St. Regis über eine Treppe in den 51. Stock begeben, wo sich ein Spezialitätenrestaurant mit fantastischem Ausblick befindet. Noch einmal eine Etage höher – im 52. Stock – plant der Immobilien-Entwickler Nakheel eine öffentliche zugängliche Aussichtsplattform namens „The View“ samt VIP-Lounge.
Mit einem Aufzug in nur drei Minuten erreichbar, werden die Besucher hier aus einer Höhe von 240 Metern einen 360-Grad-Blick auf das Meer und die Skyline der Metropole mit dramatischen Sonnenauf- und ‑untergängen genießen können. Am Boden erzählen ein interaktives Museum und eine Galerie von der Erschaffung der Palm Jumeirah.
Der „Palm Tower“ ist direkt mit der neuen Nakheel Mall verbunden, die ebenfalls noch in diesem Jahr eröffnet werden soll. Das luxuriöses Mega-Einkaufszentrum wird mit 350 Geschäften, zahlreichen Restaurants und einer eigenen Monorail-Station aufwarten. Auf dem Dach befindet sich auch der Zugangspunkt für das öffentliche Aussichtsdeck.