Würden Sie in diesem Hotel übernachten? Das türkische Hayri Atak Architectural Design Studio mit Sitz in Istanbul hat via Social Media den Entwurf für ein Boutique-Hotel präsentiert, das sich direkt in eine Felsformation in Norwegen einfügen könnte – samt einem atemberaubenden Infinity Pool.
Als Standort für das „Cliff Concept Boutique Hotel” empfiehlt das türkische Architekturbüro den berühmten Preikestolen im Süden Norwegens. Der „Predigtstuhl“ – so die wörtliche Übersetzung – ist eine natürliche, etwa 25 mal 25 Meter große Felskanzel, die 604 Meter über den 40 Kilometer langen Lysefjord empor ragt.
Der fantastische Aussichtspunkt ist von der nächstgelegenen Straße nur in einer rund zweistündigen Wanderung mit 330 Metern Höhenunterschied erreichbar – und das auch nur von April bis September. Trotzdem hat er sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Sehenswürdigkeit mit mehr als 200.000 Besuchern pro Jahr entwickelt.
Der Entwurf für das außergewöhnliche Hotel sieht eine Aussichtsplattform auf der obersten Ebene vor, die zugleich als Eingang dient. Darunter sind mehrere Etagen mit einem Restaurant, einem Cafe und neun Gästezimmern geplant, deren geschwungene Balkone aus dem Felsen ragen und so einen weiten Blick über die grandiose Landschaft eröffnen. Die unterste Etage soll ebenfalls eine Aussichtsplattform beherbergen, auf der sich ein langer, schmaler Infinity-Pool ganz aus Glas mit direktem Blick in die Tiefe befindet.
Noch ist das „Cliff Concept Boutique Hotel” lediglich ein Konzept – und dass sich die Norweger „ihren“ Preikestolen derart verunstalten lassen, kann ausgeschlossen werden. Aber irgendwo auf dieser Welt – und vielleicht auch irgendwo in Norwegen – wird sich wohl ein geeigneter Platz finden. Mehr über die Arbeit des Hayri Atak Architectural Design Studio ist auf hayriatak.com zu finden.