Der Natur ganz nah sein, neue Landschaften in exotischen Ländern entdecken und dabei gleichzeitig die Umwelt respektieren und einen Beitrag zur Stärkung der lokalen Gemeinschaften leisten: Der Reiseveranstalter Enchanting Travels hat fünf der weltweit schönsten Luxus Eco Resorts zusammengestellt, die ein nachhaltiges und komfortables Urlaubserlebnis fernab des Massentourismus ermöglichen.
Tierra Chiloé / Chile
Chiloé ist die zweitgrößte Insel Südamerikas. Bunte Holzkirchen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören, und auf Stelzen gebaute Fischerhäuser sprenkeln farbenfroh die Landschaft der grünen Insel. Das Tierra Chiloé mit seinen lediglich zwölf Zimmern bietet dank seiner Lage auf einem Hügel des Archipels eine wunderbare Aussicht. Auf Nachhaltigkeit wurde beim Bau besonders viel Wert gelegt – unter anderem durch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen. Zudem wird die lokale Bevölkerung eingebunden: Nachhaltiger Tourismus bringt Arbeit und wirtschaftlichen Wachstum für die Einheimischen – ohne dabei der Umwelt zu schaden.
Six Senses Yao Noi / Thailand
Die thailändische Insel Koh Yao Noi ist ein echter Geheimtipp. Wunderschöne Strände, beeindruckende Felsenlandschaften und scheinbar unendliche Reisfelder versprechen Luxusurlaub fernab des Massentourismus. Inmitten einer ehemaligen Kautschukplantage befindet sich das Six Senses Yao Noi. Das umweltfreundliche Resort setzt sich aus 56 frei stehenden Villen zusammen, die alle mit Infinity- oder Terrassen-Pools ausgestattet sind. Die weitläufige Anlage beherbergt eine beeindruckende Flora und Fauna – darunter viele riesige Bäume der ehemaligen Plantage.
Treehouse Hideaway / Indien
Ein ganz besonderes Übernachtungserlebnis bietet das Tree House Hideaway im Norden von Indien. Die luxuriös ausgestatteten Zimmer wurden allesamt auf Stelzen gebaut und fügen sich nicht zuletzt aufgrund ihrer nachhaltigen Bauweise aus Teakholz nahtlos in die Natur ein. Von der privaten Aussichtsplattform lassen sich im Schutz der Baumkronen zahlreiche Tiere in der freien Wildbahn des Bandhavagarh-Nationalparks beobachten. Mehr als 200 Vogelarten und sogar Tiger und Leoparden können hier in aller Ruhe entdeckt und bestaunt werden.
The Highlands Camp / Tansania
Glamping Camps ermöglichen authentische Naturerfahrungen ohne Verzicht auf Luxus. Die stilvoll eingerichteten Zelte des The Highlands Camp erinnern an die traditionellen Hütten der Massai und ermöglichen durch große Panoramafenster einen herrlichen Ausblick auf die endlosen Weiten. Die Unterkunft ist zudem besonders umweltschonend, denn hier wird Regenwasser aufgefangen und Solarenergie genutzt. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Tagsüber können aufregende Pirschfahrten, Wanderungen und Ausflüge unternommen werden. Abends erwartet die Besucher ein romantisches Lagerfeuer vor dem Zelt.
Nkwichi Lodge / Malawi
Der Malawi-See ist der drittgrößte See Afrikas und beherbergt in seinem hellgrünen, lichtdurchfluteten Wasser mehr als 1.000 Fischarten. Die Nkwichi Lodge ermöglicht romantische Nächte mit Blick auf das schimmernde Gewässer und Übernachtungen direkt unter den Sternen. Ein perfektes Naturparadies zum Entspannen, für idyllische Wanderungen und sportliche Aktivitäten wie Segeln, Sportfischen und Kajakfahren. Besonderer Wert wird auch bei diesem Resort auf Nachhaltigkeit gelegt: Nkwichi arbeitet mit dem Manda Wilderness Project zusammen, das die örtlichen Gemeinschaften beim Umweltschutz unterstützt.