Der Wiederaufbau nach den massiven Zerstörungen durch den Zyklon „Debbie“ im Jahr 2017 ist abgeschlossen: Nach einer umfangreichen Renovierung um rund 85 Millionen Euro hat das legendäre Hayman Island Resort auf den australischen Whitsundays Islands vor wenigen Tagen seine Rückkehr gefeiert.
Das bereits in den 1940er-Jahren eröffnete Luxusresort befindet sich auf einer Privatinsel in der Nähe des Great Barrier Reef und wird künftig von der InterContinental Hotels Group (IHG) gemanagt. Erreichbar ist es wie eh und je nur mit dem Luxuskatamaran, dem Hubschrauber oder dem Wasserflugzeug.
Den Gästen des Hayman Island by InterContinental stehen 166 Zimmer, Suiten und Villen am Strand zur Verfügung. Ganz neu ist das exquisite, 400 Quadratmeter große „Hayman Beach House“ mit drei Schlafzimmern, die alle mit einem eigenen kleinen Pool aufwarten.
Das kulinarische Angebot umfasst vier Restaurants – vom „Pacific“, in dem unter anderem das Frühstück serviert wird, über das italienische „Amici Trattori“ und das panasiatische „Bam Bam“ bis zum „Aqua“ direkt am Strand. Die „Bar Fifty“ im Herzen des Resorts versetzt die Gäste mit klassischen Cocktails in die 1950er-Jahre.
In den 13 Behandlungsräumen des „Hayman Spa“ warten unter anderem einzigartige, von den Whitsundays inspirierte Behandlungen in Zusammenarbeit mit der australischen Marke Sodashi, die hochwertige Zutaten aus dem Meer nutzen. Der „Planet Trekkers Kids Club“ und ein Fitnesscenter runden die Ausstattung des Resorts ab.
Tauchausflüge zum nahen Great Barrier Reef sind ebenso Teil der Aktivitäten des Resorts wie geführte Wanderungen über die Insel. Die Gäste können aber auch mit Schildkröten im azurblauen Meer schwimmen, das die Insel umgibt, oder aus einem Hubschrauber oder Wasserflugzeug einen atemberaubenden Blick auf die Whitsundays genießen.
Die Renovierung bot der der InterContinental Hotels Group nicht zuletzt die Möglichkeit, die Umweltauswirkungen des Hotels zu minimieren. So erhalten die Gäste bei ihrer Ankunft reefsichere Sonnenschutzmittel und eine wiederverwendbare Wasserflasche, die an Stationen im gesamten Resort aufgefüllt werden kann und so ein komplettes Verbot für Einwegkunststoffe auf der Insel ermöglicht.
Ein neuer Glas-Sand-Brecher recycelt Glasflaschen für den Gebrauch in den Gärten der Insel. Dies macht den Rücktransport zum Festland überflüssig. Zudem reduziert modernste Technik den Energieverbrauch in allen Räumen. Die Zimmerpreise im Hayman Island by InterContinental beginnen bei umgerechnet 465 Euro pro Nacht.