Im Jahr 1659 wurde in Südafrika der erste Wein angebaut. Heute gehören die Winelands nördlich von Kapstadt mit ihren imposanten Bergketten und idyllischen Weingütern zu den fünf beliebtesten Zielen der Südafrika-Urlauber. Da überrascht es auch nicht, dass es schon so manchen deutschen Prominenten als Winzer ans Kap gezogen hat.
Alexandra Schörghuber
Am Fuß der majestätischen Helderberg Mountains im Süden von Stellenbosch liegt das Weingut Blaauwklippen. Bereits 1682 gegründet, zählt es zu den drei ältesten Weingütern am Kap und ist vor allem für seine Rotweine bekannt. Einen Namen hat sich aber auch der White Zinfandel gemacht – ein fruchtiger Weißwein, der aus der Rotweintraube Zinfandel gepresst wird.
Der mehr als 100 Hektar große Betrieb mit seinem weiß getünchten Herrenhaus, dem Kutschenmuseum und dem Restaurant „Barouche“ befindet sich heute pikanterweise im Besitz der Münchner Bierbrauer-Familie Schörghuber, die mehr als eine Milliarde Umsatz mit Bier, Immobilien und Hotels macht und seit 2008 von Alexandra Schörghuber geführt wird.
Für Besucher gibt es täglich von 10 bis 17 Uhr Verkostungen von fünf verschiedenen Weinen und Kellertouren. Unser Tipp: Neben den Weinen wird auch der Aperitif „Before & After“ als jüngste Schöpfung des Weinguts zum Kauf angeboten – eine Kombination aus Brandy, Trockenbeerenauslese und weihnachtlichen Gewürzen, den man auch nach dem Essen genießen kann.
Peter Falke
Der bekannte deutsche Textil-Unternehmer Peter Falke und seine französische Ehefrau, die Designerin Daniele Falke, erwarben bereits im Jahr 1995 die Groenvlei Farm in der Nähe von Stellenbosch und bewirtschaften das Weingut seither mit Expertise und Sorgfalt. Auch dieses Anwesen mit seiner traditionellen kapholländischen Architektur aus dem 18. Jahrhundert liegt an den Hängen der Helderberg Mountains.
Das Portfolio umfasst zwei Kollektionen – die Signature-Reihe und die PF-Reihe. Von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr können Besucher acht verschiedene Weine in der exklusiven Luxus-Boutique probieren. Dazu werden Käseplatten und Salate gereicht. Die Farm eignet sich auch hervorragend als Sundowner-Spot. Peter Falke selbst taucht übrigens zumindest alle sechs Wochen auf seiner Farm auf.
Raphael Dornier
Das Weingut von Raphael Dornier – dem Enkel des Flugzeugpioniers Claude Dornier aus Kempten im Allgäu – liegt etwas versteckt im malerischen Blaauwklippen Valley außerhalb von Stellenbosch. Mitten in einem Fynbos-Garten verbindet das Anwesen architektonische Stilrichtungen der letzten drei Jahrhunderte mit dem modernen Weinkeller als jüngstem Beitrag.
Neben hervorragenden Weinen ist vor allem das hauseigene Restaurant „Bodega“ in der ehemaligen Scheune ein beliebtes Ziel für Gourmets aus dem 60 Kilometer entfernten Kapstadt. Besuchen kann man das Weingut täglich von 9 bis 17 Uhr. Sechs Weine zum Preis von 4 Euro stehen dabei zur Verkostung bereit. Auch der Weinkeller kann nach Voranmeldung besichtigt werden.
Franz Beckenbauer
Der „Kaiser“ kam zuerst zum Golfspielen nach Südafrika. Doch im Zuge der Vorbereitungen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 verliebte sich Franz Beckenbauer in das Land und seine Menschen. 2013 erwarb er mit seinen Geschäftsfreunden Fedor Radmann und Andreas Abold das Weingut Lammershoek im Aprilskloof Valley – rund 80 Kilometer nördlich von Kapstadt.
Die 80 Hektar großen Weinberge – insgesamt umfasst die Farm 180 Hektar – befinden sich zwischen 80 und 300 Metern über dem Meeresspiegel. Der Granit im Boden des Paardeberg sorgt für eine hervorragende Wärmespeicherung und im Zusammenspiel mit einem trockenen, warmen, mediterranen Klima für hervorragende Rahmenbedingungen.
Gemeinsam mit seinem Winzer möchte der ehemalige Fußball-Star vor allem Weine erzeugen, die im Keller nicht mehr – oder nur durch minimalste Eingriffe – beeinflusst werden. 2015 wurde der erste Jahrgang des „Libero No. 5“ präsentiert. Weinproben werden nur nach Vereinbarung von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr angeboten.
Noch ein Tipp zum Schluss: Eine Hop-on Hop-off-Tour mit der „Franschhoek Wine Tram“ ist sicherlich eine der schönsten Arten, das Weinland rund um Franschhoek zu entdecken. Die historische, seitlich geöffnete Bahn aus dem Jahr 1890 nutzt die alte Strecke im Tal. So können die Fahrgäste einige der ältesten und besten Weingüter auf ganz bequeme Art besuchen und erhalten während der Fahrt noch eine Vielzahl an Informationen rund um den Weinanbau in Südafrika.