Der Hurrikan „Maria“ traf Dominica am 19. September 2017 mit voller Wucht. Erst jetzt beginnt sich die von der Natur so reich gesegnete Karibikinsel langsam von den verheerenden Zerstörungen zu erholen. Einen wichtigen Schritt bilden dabei die Eröffnungen von gleich vier neuen Luxushotels in diesem Jahr.
Jungle Bay Eco Villas
Als Nachfolge-Projekt des legendären Jungle Bay, das bereits durch den Tropensturm „Erika“ im Jahr 2015 zerstört wurde, hat das Jungle Bay Eco Villas soeben seine ersten Gäste empfangen. Die 60 schicken Eco-Villas und Eco-Villa-Suites wurden unter ökologischen Gesichtspunkten gebaut und bieten alle einen großartigen Blick über die Bucht von Scottshead.
Ein Restaurant und eine Bar mit frischen, regionalen Produkten, ein Pool aus Vulkanstein mit Sonnenterrasse, ein Spa und zwei großzügige Yoga-Studios mit Terrasse runden die Ausstattung ab. Somit bietet sich das Jungle Bay Hotel nicht nur als Oase für Naturliebhaber, Wanderer, aktive und abenteuerlustige Gäste an, sondern auch als Rückzugsort für Entspannung und Wellness.
Mit dem Auto sind es nur fünf Minuten zum Strand und zum schönsten Tauchgebiet der Insel im Meeresschutzgebiet von Scotts Head. Das Hotel arrangiert alles – Transfers, Ausflüge, geführte Wanderungen, Mahlzeiten, Yoga, Spa-Behandlungen und Massagen. Im „Jungle Wellness Adventure Package“ sind all diese Leistungen bereits inbegriffen.
Cabrits Resort & Spa Kempinski Dominica
Der Termin steht nun fest: Am 14. Oktober 2019 öffnet das neue Cabrits Resort & Spa Kempinski Dominica erstmals seine Pforten – umgeben vom Cabrits Nationalpark und mit Panoramablick auf die türkisfarbene Karibik. Die Gäste haben die Wahl zwischen 152 Zimmern und Suiten sowie sechs Strandvillen.
Das moderne Design des Resorts und seine Ästhetik sind auf das natürliche Gleichgewicht zwischen Land und Meer ausgerichtet. Zum Angebot gehören drei Restaurants, zwei Bars, eine Lounge, vier beheizte Pools, verschiedene Wassersportarten, zwei Tennisplätze, ein Spa, ein Fitnesscenter, ein Kinderclub und ein Amphitheater im Freien.
Wanderungen durch den Cabrits Nationalpark sind ein weiteres Highlight. Reservierungen sind ab sofort möglich. Zur Eröffnung bietet Kempinski eine kostenlose Übernachtung bei einer Buchung von mindestens drei Nächten.
Anichi Resort & Spa
Das neue Anichi Resort & Spa der Autograph Collection by Marriott soll im Herbst dieses Jahres auf einem 12 Hektar großen Grundstück am malerischen Picard Beach in Portsmouth an den Start gehen, hat es aber schon jetzt auf die Forbes-Liste der zehn spannendsten Hoteleröffnungen in der Karibik geschafft.
128 Zimmer und Suiten, die teilweise mit privaten Pools ausgestattet sind, ein Infinity Pool mit Swim-Up-Bar, mehrere Spezialitätenrestaurants und eine Spa-Oase sollen das Resort zum luxuriösesten Reiseziel Dominicas machen. Mehr hat Marriott bisher aber leider noch nicht verraten.
Secret Bay
Das luxuriöse und bereits vielfach preisgekrönte Eco-Resort Secret Bay – unter anderem bei Condé Nast auf Platz 4 der besten Hotels der Karibik – wurde bereits im November 2018 wieder eröffnet. Vorangegangen war eine umfassende Renovierungsphase nach dem Hurrikan „Maria“, die mehr als ein Jahr dauerte.
Mit sechs renovierten Villen und der neuen, zweistöckigen Ti-Féy Villa, dem neuen Restaurant „Zing Zing“ neben dem beliebten Private Cooking, einem Spa im Baumhaus-Stil mit großartigem Ausblick auf das Meer und einem neuen Wellness-Pavillion präsentiert sich das weitläufige Barfuß-Paradies nun nochmals deutlich verbessert.
Dominica – nicht zu verwechseln mit der Dominikanischen Republik – liegt südlich von Guadeloupe und nördlich von Martinique in der östlichen Karibik und ist ein Paradies für Abenteuer, die einen einzigartigen Urlaub suchen: Wandern, Wassersport, Tauchen, Canyoning, Wal- und Delfinbeobachtungen und authentische kulturelle Festivals sind nur einige der Highlights.
Die Anreise kann zum Beispiel mit Air France über Paris nach Guadeloupe oder Martinique erfolgen. Von dort geht es weiter mit Air Antilles, wobei einige Verbindungen auch die Anreise innerhalb eines Tages ermöglichen. Air Sunshine, Coastal Air Transport, LIAT, Seaborne Airlines oder WINAIR bieten aber auch Flüge von Antigua, Barbados, Guadeloupe, Puerto Rico, St. Maarten und den US Virgin Islands an.
Highlights auf Dominica
- UNESCO-Weltnaturerbe mit einer atemberaubenden Sammlung an Seen, Fumarolen, Vulkanen, heißen Quellen und dichten tropischen Wäldern
– Üppiger Regenwald mit Dutzenden von Wasserfällen
‑Das Champagne Reef – eine Unterwasser-Fumarole mit warmen Bläschen – gilt als einer der weltbesten Tauchspots
– Heiße Schwefelbäder inmitten des Regenwalds
– Zweitgrößter kochender See der Welt
– Walbeobachtung ganzjährig
– Waitukubuli National Trail – mit 184 Kilometern der längste Wanderpfad der Karibik
– Gesunde, steil abfallende und artenreiche Riffe für Schnorcheln und Tauchen
– Kalinago Territory – das einzige Reservat der Ureinwohner in der Karibik