Seit einigen Tagen erhalten Touristen, die nach Dubai kommen und mindestens 18 Jahre alt sind, nach ihrer Ankunft am Flughafen bei der Passkontrolle eine kostenlose SIM-Karte, mit der sie die Höhepunkte ihres Urlaubs mit den Freunden und der Familie zu Hause teilen können. Das hat das Emirat soeben bekannt gegeben.
Die Initiative basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen dem General Directorate of Residency & Foreigners Affairs (GDRFA) und der Emirates Integrated Telecommunications Company (EITC) und ist Teil der neuen „Dubai Happiness Agenda“, die Dubai zur glücklichsten Stadt der Welt machen soll.
„Wir haben bereits 10.000 kostenlose SIM-Karten an Reisende verteilt, um sicher zu stellen, dass sie einen sicheren, glücklichen und erfüllten Aufenthalt genießen können – und die Idee gefällt ihnen“, berichtete Generalmajor Mohammad Al Marri, Geschäftsführer der GDRFA, den Golf News UAE.
Die SIM-Karte ist einen Monat lang gültig und wird an allen Terminals des DXB-Airports ausgehändigt. Einzige Voraussetzung: Die Besucher müssen damit einverstanden sein, dass die Karten mit ihren persönlichen Daten aus dem Reisepass verknüpft werden.
Zum Start sind drei Freiminuten und 20 MB Datenvolumen inkludiert. Für die Aktivierung muss der Tourist die Karte in sein Telefon einlegen, *122# wählen und den Anweisungen folgen. Wer zusätzliche Gesprächsminuten oder mehr Datenvolumen benötigt, kann ein weiteres Guthaben mit einem von drei Packages aufladen.
Das günstigste Paket mit 150 MB Daten plus 10 Freiminuten bei einer Gültigkeit von drei Tagen ist um 25 Dirham (ca. 6 Euro) erhältlich, 500 MB Daten plus 20 Freiminuten mit einer Gültigkeit von sieben Tagen gibt es um 55 Dirham (ca. 13 Euro) und 2 GB Daten plus 40 Freiminuten mit einer Gültigkeit von 14 Tagen um 110 Dirham (ca. 26 Euro).