Die Marriott-Marke „The Luxury Collection“ hat die Eröffnung des The Langley verkündet. Das neue Luxus-Boutique-Hotel befindet sich außerhalb von London im Herzen des weitläufigen Langley Parks in der Grafschaft Buckinghamshire – einem ehemaligen königlichen Jagdrevier.
Die 41 Zimmer sind auf das prachtvolle, zwischen 1756 und 1760 errichtete Jagdschloss des dritten Duke of Marlborough und das benachbarte, denkmalgeschützte Sudhaus aus dem 18. Jahrhundert verteilt. In einer aufwändigen, sechsjährigen Renovierung wurden die Gebäude um mehrere Millionen Pfund in ein Hotel verwandelt und verbinden nun historische Pracht mit modernem Komfort.
Im Haupthaus ist neben den anderen Gästezimmern auch die ebenso großzügige wie exklusive „Duke of Marlborough Suite“ zu finden. Ihre drei Schlafzimmer gruppieren sich um einen achteckigen, zentralen Raum und geben einen atemberaubenden Blick auf den Park und einen Teich frei.
Das Sudhaus fungierte im Laufe der Jahrhunderte als Stall, Glockenturm und Brauerei. Die Gäste können heute die mit viel Liebe restaurierten und ins Design integrierten Bereiche besichtigen, in denen die Vorbesitzer einst ihr eigenes Bier brauten.
Das 1.600 Quadratmeter große „Langley Spa“ verwöhnt mit Anwendungen der Marke Sisley. Die spektakuläre Ausstattung umfasst unter anderem eine private VIP-Suite, Vitality-Pools, Hamams, eine Wachholderholz-Sauna mit Wänden aus rosa schimmerndem Himalaya-Salz, ein Amethyst-Dampfbad und einen 16 Meter langen Indoor Pool aus Marmor.
Dazu kommen mehrere Ruheräume (darunter einer nur für Frauen), ein Maniküre- und Pediküre-Studio, ein Haarsalon und eine Spa-Lounge, die gesunde Gerichte, Spa-Snacks und kaltgepresste Säfte serviert. Im Freien erwartet die Gäste ein weiterer Pool neben den Ufern des Langley Lake.
Der Fitnessbereich mit seinen hochmodernen Trainingsgeräten entstand in Zusammenarbeit mit Fitnessguru Matt Roberts. Beim Personal-Training kommt individuell angefertigtes Equipment zum Einsatz – und auch im Freien wird trainiert. Dank eines umfassenden Gesundheits-Checks samt Modell aus dem 3D-Drucker wird der Trainingsfortschritt direkt sichtbar.
Wie von den Häusern der „Luxury Collection“ gewohnt, präsentiert auch das The Langley kulinarische Highlights der Region in Form der so genannten „Epicurean Moments“. So können die Gäste in der „Churchill Bar“ täglich bei der Zubereitung des Cocktails „Langley Spritz“ zusehen und diesen kostenlos probieren. Auch eine breite Auswahl an Zigarren und Cognac-Sorten steht hier bereit.
Das Restaurant „Cedar“ lockt mit frischen, für die Region typischen Aromen und simplen Gerichten aus regionalen Zutaten der Saison. Im angrenzenden „Drawing Room“ wird Nachmittagstee zu kleinen Snacks gereicht. Auf der großen, um das Gebäude herum verlaufenden Terrasse kann mit Seeblick im Freien diniert werden.
Der Wintergarten, der dem Haupthaus im Jahr 1894 hinzugefügt wurde, eignet sich mit seiner privaten Terrasse und dem herrlichen Blick auf das Anwesen und den Teich perfekt für Hochzeiten und Veranstaltungen. Gemeinsam mit sechs weiteren Räumen ergibt sich eine Veranstaltungsfläche von knapp 310 Quadratmetern, wobei die Kapazitäten von sechs bis 120 Personen reichen.
Die Gäste haben die Möglichkeit, Tontauben zu schießen, einen Ausritt zu unternehmen, Krocket zu spielen oder sich ein Paar Wellington Boots auszuleihen, um das Anwesen und die Umgebung zu erkunden oder andere Dinge in der Natur zu unternehmen. Wer es sich lieber drinnen gemütlich macht, kann das Mini-Kino mit sechs Plätzen nutzen oder einen Kochkurs in der speziell eingerichteten Gästeküche besuchen.