Das britische Unternehmen Compass Pools hat ein Konzept für den weltweit ersten 360-Grad-Infinity-Rooftop-Pool vorgestellt: „Infinity London“ ist für ein neues, 55-stöckiges Hotel gedacht und soll den Besuchern das Gefühl geben, über der Skyline der Stadt zu schweben.
Der 600.000-Liter-Pool besteht aus gegossenem Acryl und verfügt über transparente Seiten und Böden, sodass die Schwimmer einen uneingeschränkten Blick auf die Stadt über und unter dem Wasser haben. Der Zugang erfolgt über die Tür eines U‑Bootes, die mit einer luftgefederten Wendeltreppe gekoppelt wird. Sie erhebt sich im Wasser, wenn jemand ein- oder aussteigen möchte.
Auch das bekannte unvorhersehbare Wetter in London wurde berücksichtigt: Der Pool wird mit der Wärme beheizt, die als Nebenprodukt bei der Erzeugung kalter Luft aus der Klimaanlage des Gebäudes entsteht. Ein integrierter Windmesser zur Überwachung der Windgeschwindigkeit soll verhindern, dass Wasser auf die darunter liegenden Straßen gelangt. Zudem planen die Designer eine ausgefeilte Lichtinstallation, die dem Gebäude nachts das Aussehen einer funkelnden Fackel mit Juwelen verleihen soll.
„Architekten kommen oft zu uns, um Infinity Pools auf dem Dach zu entwerfen, aber wir haben selten ein Mitspracherecht bei der Gebäudeplanung, da der Pool normalerweise ein nachträglicher Gedanke ist“, erklärt der technische Direktor von Compass Pool, Alex Kemsley: „Bei diesem Projekt haben wir jedoch mit der Pool-Gestaltung begonnen und uns im Wesentlichen gefragt, wie wir ein Gebäude darunter platzieren sollen“.
Die größte Herausforderung des Projekts bestand laut Kemsley darin, wie man tatsächlich in den Pool gelangen könne: „Normalerweise würde eine einfache Leiter ausreichen, aber wir wollten keine Treppen an der Außenseite des Gebäudes oder im Pool, da dies die Aussicht beeinträchtigen würde – und natürlich möchte niemand, dass 600.000 Liter Wasser durch das Gebäude abfließen“.
Wie auf der Website von Compass Pools zu lesen ist, wurde „Infinity London“ für die Dachterrasse eines neuen Fünf-Sterne-Hotels im Zentrum der britischen Hauptstadt entwickelt. Wenn alles nach Plan verlaufe und die Partner und Auftragnehmer bestätigt seien, könnte der Bau im Jahr 2020 beginnen. Der Standort werde aber noch nicht verraten, heißt es.