Gibt es etwas Schöneres, als einen lauen Sommerabend bei einem guten Glas Verdicchio und Köstlichkeiten aus der Region mit Blick in den Sternenhimmel ausklingen zu lassen und am nächsten Morgen von den ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden? Im Weingut Tenuta di Fra‘ in den italienischen Marken wartet ab sofort ein traumhaftes Himmelbett mitten im Weinberg auf Romantiker und Genießer.
Manchmal soll der Bauch entscheiden. Das spürte auch Franziska Ganthaler – Gastgeberin im Suites & Breakfast „Poggio Antico“ in der Nähe von Senigallia in den italienischen Marken: Als absolute Quereinsteigerin erwarb die Südtirolerin 2018 ein nur einen Steinwurf von ihrem malerischen Landgut entfernte, sieben Hektar großes Weingut.
Ein neuer Name war mit Tenuta di Fra‘ (Fra‘ steht für „Franziska“) rasch gefunden. Ein ausgezeichneter Önologe, der auf biologischen Anbau setzt, ebenfalls. Ein Jahr später ist Kellermeister Pierluigi Lorenzetti mit dem Verdicchio-Weißwein „Super Lorenzo“ bereits ein erster großer Wurf gelungen.
Die autochtone Rebsorte gilt als bester Wein zu Fischgerichten und ist derzeit die am meisten prämierte Rebsorte Italiens. Ein besonders feiner Genuss ist auch der Rosé „Ros’Anna“: Er wird aus der seltenen Rebsorte Lacrima di Morro d’Alba gekeltert und ist mit nur 9.000 Flaschen jährlich eine echte Rarität.
Ab Juni 2019 gibt es neben den edlen Tropfen noch zwei weitere Highlights. Äußerst verlockend klingt dabei das Angebot „Schlafen in den Weinbergen“. An einem gedeckten Tisch voller lokaler Köstlichkeiten und bei exzellentem Wein genießen die Gäste den romantischen Blick in den Sternenhimmel und die Ruhe der Weinberge rundherum.
Nach der Nacht im Himmelbett unter dem Sternenzelt wecken die ersten Sonnenstrahlen – und danach verwöhnt Franziska Ganthaler die Gäste im benachbarten „Poggio Antico“ bei einem Barfuß-Frühstück mit Cappuccino und Cornetti. Preis: 250 Euro pro Nacht mit Verpflegung für Gäste des „Poggio Antico“ und 350 Euro für externe Gäste).
Hobby-Winzer können zudem im Rahmen des fünfstündigen Programms „Ein Tag Winzer sein“ viele erleben, lernen und genießen. Weinexperte Gianluca betreut die Teilnehmer persönlich, führt sie durch den Weinberg und erklärt die Besonderheiten des Bodens, des Klimas und der Weinernte.
Bei einer Weinverkostung und einem Sensorik-Kurs erlernt jeder die grundlegenden Handgriffe des Winzer-Handwerks. Ein Mittagessen mit kleinen Leckereien aus der Genussregion Marken rundet das Programm kulinarisch ab – und am Ende darf dann noch jeder Gast seine ganz persönliche Flasche Wein kreieren. Preis: 195 Euro pro Person (buchbar ab zwei Personen, inklusive Gummistiefel und Strohhut zum Mitnehmen).
Wer Berge und Meer kombinieren möchte, ist bei der Familie Ganthaler übrigens ebenfalls an der richtigen Adresse – betreibt sie doch auch das bekannte Hotel Muchele bei Meran in Südtirol, das mit viel Elan und Herzlichkeit von den drei jungen Ganthaler-Schwestern Martina, Priska und Anna geführt wird.
Im Rahmen des Packages „Berge & Meer“ verbringen die Gäste zunächst drei Nächte mit Halbpension in Südtirol. Danach geht es auf einer vierstündigen Autofahrt zum Suites & Breakfast „Poggio Antico“ in den Marken, wo Mama Franziska als Insiderin während des einwöchigen Aufenthalts die perfekte Gastgeberin ist. Auf der Rückfahrt wartet schließlich nochmals ein viertägiger Zwischenstopp im Muchele. Preis: ab 1.550 Euro pro Person – buchbar bis 31. Oktober 2019.
www.tenutadifra.com / www.poggio-antico.com / www.muchele.com