Island definiert „verantwortungsvoll trinken“ neu und lanciert die weltweit erste Premiummarke für sein hochwertiges Leitungswasser: „Kranavatn“ – auf Isländisch Leitungswasser – heißt das kostbare Nass, unter dem das nordische Land künftig die bislang selbstverständliche Ressource anbietet – überall und kostenlos.
Mit einer durchaus humorvollen Kampagne will Inspired by Iceland auf die reichen, natürlich vorhandenen Wasserressourcen der Insel aufmerksam machen, deren Reinheit und einfache Zugänglichkeit vielen Besuchern oftmals nicht bewusst sind. Gleichzeitig will das Land seine Gäste zum Verzicht auf Plastikflaschen ermutigen und ein Bewusstsein für sauberes Wasser als Luxusgut schaffen.
Die Reisende sind eingeladen, in Hotels, Restaurants und Bars aktiv nach „Kranavatn“ als naturbelassenes Premiumgetränk zu fragen. In Island ist dies üblich. Zudem werden sie ermuntert, das Leitungswasser überall auf der Insel direkt aus dem Hahn oder in wiederverwendbaren Trinkflaschen zu genießen. Nicht zuletzt werden die Besucher ab Mitte Juni schon bei ihrer Ankunft am Flughafen mit einer „Kranavatn Bar“ begrüßt, in der sie isländisches Wasser direkt aus dem Hahn kosten können.
Das isländische Leitungswasser besteht aus Gletscherwasser, das seit Jahrtausenden durch Lavagestein gefiltert wird und somit besonders rein ist. Im Gegensatz zu anderen Ländern sind 98 Prozent des isländischen Wassers chemisch unbehandelt. Laut der Umweltbehörde des Landes zeigen Messungen, dass unerwünschte Substanzen weit unter den Grenzwerten liegen.
In Kooperation mit der isländischen Umweltbehörde veranstaltet Inspired by Iceland auf ihrer Webseite auch eine #Kranavatn-Challenge. Dabei werden die Teilnehmer dazu eingeladen, Kranwasser zu trinken statt Plastikflaschen zu kaufen. Jeder, der eine Reise nach Island plant, kann an der Challenge teilnehmen.
Laut einer globalen Studie von OnePoll konsumieren 65 Prozent der Reisenden im Ausland mehr Wasser aus Plastikflaschen als zu Hause. Nur jeder Vierte bringt eine wiederverwendbare Trinkflasche mit in den Urlaub. Gründe dafür sind laut der Untersuchung vor allem die Angst, dass das Leistungswasser ungenießbar ist (70%), und Bequemlichkeit (19%).
„Wir freuen uns, dass wir Touristen, die Island besuchen, überall unser hochwertiges Leitungswasser anbieten können. Die Studie zeigt, dass viele der zwei Millionen Besucher, die wir jedes Jahr begrüßen, sich der Qualität unseres Leitungswassers nicht bewusst sind. Mit der Kampagne wollen wir sie anregen, sich von der Hochwertigkeit zu überzeugen und es überall mitzunehmen“, sagt Þórdís Kolbrún Reykfjörð Gylfadóttir, Minister für Tourismus, Industrie und Innovation.