InterContinental eröffnet im Juni ein neues Hotel in einem der berühmtesten Gebäude von Lyon: Das InterContinental Lyon – Hotel Dieu befindet sich in einem ehemaligen Krankenhaus, das fast sieben Jahrhunderte lang in Betrieb war, ehe es 2010 geschlossen wurde. Die Renovierungsarbeiten dauerten vier Jahre.
Das aktuelle, Meter lange Gebäude, das aus dem 18. Jahrhundert stammt, erstreckt sich entlang der Rhône. In der Mitte liegt eine 72 Meter hohe Kuppel, die seit 2013 unter Denkmalschutz steht: Der sogenannte „Soufflot-Dom“ wurde originalgetreu renoviert und soll nun zusammen mit der Bar „Le Dôme“ das Herzstück des Hotels bilden – ein Treffpunkt für Hotelgäste und Einheimische.
Die Hälfte der 104 Zimmer und 35 Suiten blickt über die Rhône, die andere auf die Fourvière oder die grünen Innenhöfe des Hotels. Die Duplex-Suiten in der oberen Etage haben große, bis zur Decke reichende Fenster, die sich in die ursprüngliche Architektur des historischen Gebäudes nahtlos einfügen. Die exklusive Presidential Suite in zarten Rosatönen und mit eleganten Blumenmotiven wird die größte Suite der Stadt sein.
Innenarchitekt Jean-Philippe Nuel hat ein Designkonzept entwickelt, das den Kontrast zwischen der ehemaligen Funktion als Krankenhaus und der prachtvollen Außenarchitektur hervorhebt. Dieser Gegensatz zeigt sich besonders deutlich im Dekor der großen Kuppel: Die Wahl der Stoffe verbindet Einfachheit und Luxus, zarte Lyoner Seide aus dem Hause Verel de Belval korrespondiert mit dem zeitgenössischen Design, das ein Gefühl von Luxus verbreitet.
Das Restaurant „Épona“ im Erdgeschoss wurde nach der Schutzpatronin des Reitens und Reisens aus der gallisch-keltischen Mythologie benannt. Chefkoch Mathieu Charrois bietet hier künftig Gerichte an, die von der Gastronomie der Stadt inspiriert sind. Im Zentrum seiner Küche wird dabei neben anderen typischen Gerichte der Region die legendäre Quenelle – eine Art lokaler Knödel – stehen.
Zum Spa- und Fitnessbereich gehören ein Hamam, ein Fitnessstudio, eine Sauna und ein Dampfbad sowie Pilates- und Yogakurse. Im Club InterContinental können die Mitglieder von der privaten Club-Lounge den wunderschönen Ausblick auf die Umgebung genießen.
InterContinental Hotels & Resorts betreibt aktuell mehr als 200 Luxushotels weltweit. Bald werden 60 weitere Häuser dazukommen. Das neue InterContinental Lyon – Hotel Dieu ist der sechste Standort in Frankreich nach dem Le Grand, InterContinental Paris – Avenue Marceau, dem InterContinental Carlton Cannes, dem InterContinental Marseille – Hotel Dieu und dem InterContinental Bordeaux Le Grand Hotel. Die Preise für ein Standardzimmer beginnen bei rund 290 Euro.