Das Grand Hotel a Villa Feltrinelli am westlichen Ufer des Gardasees hat die Saison 2019 eröffnet. Auch in diesem Sommer stehen wieder 20 Suiten für bis zu 40 Gäste bereit, die Eleganz und Noblesse ebenso zu schätzen wissen wie eine entspannte Atmosphäre und einen herzlichen Service.
Nur über den See einsehbar, liegt das denkmalgeschützte Anwesen erhaben in einer privaten, drei Hektar großen Parklandschaft im alten Fischerdorf Gargnano – umgeben von Oliven‑, Orangen‑, Magnolien- und Zypressenbäumen. Die 1892 im neogotischen Stil errichtete Villa war früher die Sommerresidenz der bekannten italienischen Verleger-Familie Feltrinelli und diente während des Zweiten Weltkrieges als Wohnsitz von Benito Mussolini.
Nachdem es einige Jahre leer stand, flossen 1997 mehr als 30 Millionen Euro in die originalgetreue Renovierung des Hauses. Charakteristisch für die imposante Fassade sind der kleine schlossartige Turm und die Gestaltung in Gold- und Terrakotta-Tönen, während in den zwölf Suiten der Hauptvilla der Prunk der Vergangenheit in neuem Glanz erstrahlt.
Jede Unterkunft ist hier einzigartig und mit edlen Antiquitäten eingerichtet – teilweise auch mit Originalstücken der Feltrinelli-Familie. Fresken, Holzschnitzereien, Intarsien und weitere kunstvolle Details zieren auch die öffentlichen Bereiche. Die anderen acht Suiten – in drei Cottages und im Bootshaus gelegen – präsentieren sich hingegen mit einem eher dezenten, aber trotzdem eleganten Interieur.
Ein neues Highlight im wunderschönen Park ist in dieser Saison das Schmetterlingshaus: In den Sommermonaten Juli und August können die Gäste hier rund 30 verschiedene Arten von tropischen Schmetterlingen aus Afrika, Asien, Mittel- und Südamerika entdecken. In der Spa-Lounge der Villa warten Signature Tata Harper-Behandlungen. Das Restaurant leitet der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Chefkoch Stefano Baiocco.
Auch in der Region kann viel Schönes erkundet werden – beispielsweise bei einer Tour über den Gardasee in einem der privaten Boote der Villa, bei einem Besuch der Opern-Festspiele in der Arena di Verona oder bei einem Spaziergang durch die charmante Kleinstadt Gargnano. Der Schriftsteller DH Lawrence bezeichnete sie als „einen der schönsten Orte der Erde“.
Die Villa Feltrinelli ist in diesem Jahr bis 20. Oktober 2019 geöffnet. Die Zimmerpreise reichen im Oktober je nach Suite von 1.350 bis 3.000 Euro pro Nacht und in der Hochsaison von Mai bis September von 1.550 bis 3.200 Euro (plus 10 Prozent Servicegebühr).