Das Programm „Emirati Experiences“ bietet den Besuchern von Abu Dhabi die Möglichkeit, auf Stadtführungen und Exkursionen mit Einheimischen mehr über die emiratische Kultur zu erfahren und einen exklusiven Einblick in den Alltag der Menschen zu gewinnen. Nun wurde es um zusätzliche Touren und Angebote erweitert.
Wo kann man eine neue Kultur besser kennenlernen, als bei einem gemeinsamen Essen mit Einheimischen? Das emiratische „Reyog“ (Frühstück) bietet einen einzigartigen Einblick in die regionale Lebensweise. Gastgeberin Amal Al Dhaheri lädt dabei zu einer Verköstigung regional produzierter Spezialitäten in einen emiratischen Haushalt ein.
Bei einem Ausflug in die Oasenstadt Al Ain lohnt sich der Besuch der größten Dattelfabrik der Welt. Auf einer exklusiven Tour lernen Interessierte den wahren Wert der Dattel für die Emirate kennen und erfahren, wie dieses Produkt die Wirtschaft des Landes formt.
Von Frauen nur für Frauen ist die „Emirati Ladies Experience“: Shatha und Dhuha treffen ihre weiblichen Gäste am Al Bateen Beach. Dort können sich die Teilnehmerinnen mit einheimischen Frauen über interessante Themen austauschen, landestypische Snacks kosten, ein paar Wörter Arabisch lernen, emiratischer Musik lauschen und Henna-Malerei ausprobieren.
Einen Streifzug durch lokale Restaurants und Cafés gefällig? Afnan Albreiki nimmt ihre Gäste mit auf eine kulinarische Reise durch Abu Dhabi-Stadt. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, verschiedene emiratische Restaurants in der Stadt auszuprobieren, einheimische Leckerbissen zu kosten und dazu den traditionellen, heißen Karak-Tee zu trinken.
Ebenfalls neu im Programm ist der „Local Neighbourhood Walk“ der jungen Emirati Heba Bin Redha. Sie erzählt bei einem Spaziergang durch den ältesten, vornehmlich von Emiratis bewohnten Stadtteil Al Mushrif über die emiratische Lebensart, Kultur und Geschichte des Landes.
Einen Besuch bei einer emiratischen Familie zu Hause bietet die „Emirati House Experience“: Bei einem gemeinsamen Essen mit der Familie erfahren die Teilnehmer mehr über die Familientraditionen, das ganz alltägliche Leben und wie dieses sich im Laufe der Jahre gewandelt hat.
Weitere Touren der „Emirati Experiences“ führen auf einer alten Perlenfischer-Dhau hinaus aufs Meer oder mit dem Fahrrad entlang an der Corniche. Die maßgeschneiderten Touren und Stadtführungen zu ganz verschiedenen Themen werden auf Englisch und Arabisch angeboten und kosten zwischen 10 Euro und 220 Euro. Eine Übersicht mit Buchungsmöglichkeit ist unter visitabudhabi.ae zu finden.