Die Marriott-Marke „Autograph Collection Hotels“ heißt das legendäre Dubliner Hotel The Shelbourne in seinem Portfolio willkommen: Das seit 1824 bestehende Haus mit Blick auf St. Stephen’s Green gilt als echte Institution. Zum Trinity College, dem Parlamentsgebäude Dáil Éireann und der Nationalgalerie sind es nur wenige Minuten.
Die zeitlos elegante Inneneinrichtung des Shelbourne spiegelt auch nach der kürzlich erfolgten Renovierung die illustre Vergangenheit von Dublins „Grande Dame“ wieder. Seit zwei Generationen gingen hier Hoheiten, Staatsmänner, Künstler, Schriftsteller und bekannte Größen aus Theater und Film ein und aus – von Fürstin Gracia Patricia von Monaco über John F. Kennedy bis zu Michael Collins und Eamon De Valera, die allesamt auch Namenspaten für Suiten im Shelbourne sind.
Auch in der „Horseshoe Bar“ fanden im Laufe der Jahre zahlreiche wichtige Treffen von Politikern und Würdenträgern statt. Die „Lord Mayor’s Lounge“ – Irlands legendärster Salon – serviert den Nachmittagstee bei Blick auf den Park St. Stephen’s Green, während das zeitlose „Saddle Room Restaurant“ mit kulinarischen Klassikern lockt – dargeboten in entspanntem Ambiente. Die neue „1824 Bar“ präsentiert sich schließlich als ebenso gemütliches wie stilvolles Refugium mit einer handverlesenen Auswahl an Whiskey-Sorten.
Zehn historische Veranstaltungsräume auf insgesamt 930 Quadratmetern Fläche eignen sich für kleine private Abendessen oder auch professionelle Geschäftskonferenzen. Viele bestechen dabei durch ihren einzigartigen Charakter, Stil und Geschichten. Ein Spa mit Indoor-Pool und Fitnesscenter darf natürlich auch nicht fehlen.
Anlässlich der Mitgliedschaft im Portfolio der Autograph Collection Hotels startet das Shelbourne eine Aktion namens „Independent Spirit“ als Hommage an den irischen Whiskey, der anno 1824 – dem Eröffnungsjahr des Shelbourne – ein Revival erfuhr.
Das Element Whiskey taucht dabei an verschiedensten Stellen im Hotel auf – etwa in Form eines Whiskey-Servierwagens für einen After-Dinner-Drink im „Saddle Room Restaurant“ oder Whiskey-Sommeliers in der „Horseshoe Bar“. Eine Übernachtung im Shelbourne kostet ab 490 Euro pro Zimmer.