Freizeitparadies „Marias Land“: Saisonstart mit neuem Bergsee

Nur eine Stunde von Wien ent­fernt – und den­noch fernab von ur­ba­nen Zen­tren – wurde ein vor 250 Jah­ren ver­schwun­de­ner Berg­see zu neuem Le­ben er­weckt. Er bil­det künf­tig den Mit­tel­punkt des Frei­zeit­pa­ra­die­ses „Ma­rias Land“ am Fuße des Schnee­bergs im Sü­den von Nie­der­ös­ter­reich.

Nach nor­di­schem Vor­bild er­rich­tet, ist „Ma­rias Land“ ein Ort, an dem man im Aus­tausch ge­gen die stän­dige Er­reich­bar­keit eine Viel­zahl an Frei­zeit- und Sport­ak­ti­vi­tä­ten vor ei­ner be­ein­dru­cken­den Na­tur­ku­lisse und un­mit­tel­bar in der Na­tur selbst er­le­ben kann – stets be­glei­tet vom Blick auf den 2.076 Me­ter ho­hen Schnee­berg.

Klub­haus (c) Ma­rias Land

Von Puch­berg ge­langt man tal­auf­wärts nach vier Ki­lo­me­tern an eine un­schein­bare Holz­brü­cke, die ins ver­steckte Rohr­bach­tal führt. Spä­tes­tens an die­ser Stelle ist auch der letzte Si­gnal­bal­ken am Smart­phone-Dis­play ver­schwun­den.

Da­für war­tet mit „Ma­rias Land“ ein mehr als zwei Qua­drat­ki­lo­me­ter gro­ßes Ge­biet mit mehr als 30 Rund­wan­der­we­gen, das Teil ei­nes 400 Jahre al­ten Land- und Forst­gu­tes ist. Hier dreht sich fast al­les um das Thema Hoch­quell­was­ser, in dem der Eis­meer­saib­ling her­an­wächst und der Edel­krebs lebt, wäh­rend auf den um­lie­gen­den Wei­den die An­gus­rin­der gra­sen.

Wein­kel­ler (c) Ma­rias Land

Dazu kommt zum Start in die be­reits zwölfte Som­mer­sai­son ein ganz be­son­de­res High­light: Ein klei­ner Berg­see, der vor etwa 250 Jah­ren ver­schwand, wurde re­ak­ti­viert und zu neuem Le­ben er­weckt. Mit ei­ner Flä­che von rund fünf Hektar und ei­ner Tiefe von mehr als vier Me­tern ist er nun der größte See in den Wie­ner Al­pen.

Schon jetzt tum­meln sich für das kalte Was­ser ge­eig­nete Fisch­ar­ten wie die See­fo­relle, der See­saib­ling und der Eis­meer­saib­ling im See. Weil sich Flora und Fauna über den ers­ten Som­mer noch ent­wi­ckeln müs­sen, wird er zwar erst ab Herbst zu­gäng­lich sein. Aber dann soll eine Viel­zahl an Ak­ti­vi­tä­ten an sei­nen Ufern und zu Was­ser an­ge­bo­ten wer­den.

www.marias-land.at

An­gus-Jung­rin­der (c) Ma­rias Land

Fi­scher (c) Ma­rias Land

(c) Ma­rias Land /​ An­dreas Tisch­ler

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads


MEHR AUS DIESER KATEGORIE