Beim Glamping geht es darum, das Camping-Erlebnis in der Natur mit etwas Luxus zu bereichern. Die fünf neuen Baumhäuser im Plitvice Holiday Resort erfüllen diesen Wunsch ganz und gar. Vom berühmten Nationalpark Plitvicer Seen, der zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört, sind sie nur rund acht Kilometer entfernt.
Die von Abstracto Studio aus Zagreb entworfenen Unterkünfte zeichnen sich durch ein geradliniges, fast skandinavisches Design aus. Jedes Baumhäuser schmiegt sich dabei an seine eigene, himmelhohe Kiefer, wird aber auch von Stahlsäulen getragen. In zwei Schlafzimmern finden bis zu vier Gäste genügend Platz. Jedes Haus verfügt zudem über zwei Badezimmer, eine Küche, eine Terrasse, WLAN, eine Klimaanlage und eine Heizung.
Das ganzjährig geöffnete Ferienresort Plitvice empfing bereits 1968 seine ersten Gäste – meist Menschen, die einen aktiven Urlaub, die Schönheit der Natur und viel Spaß suchen. Während der Sommermonate ist das Camp oft auch eine Zwischenstation auf dem Weg zum Meer oder bei der Heimkehr aus dem Urlaub.
Auf einer Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern stehen 22 komfortable Zimmer, ein luxuriöses Apartment, 117 Stellplätze, zehn Mobile Homes, sechs Indianerzelte, neun Seehäuser und eben die fünf neuen Baumhäuser zur Verfügung. Eine moderne Sanitäranlage, ein Restaurant, ein Kinderspielplatz, ein Beachvolleyballplatz, ein Schwimmbad und ein Open-Air-Kino ergänzen die Ausstattung.
In den letzten Jahren wurde das Plitvice Holiday Resort grundlegend renoviert und umgestaltet. Dabei haben die Eigentümer versucht, ein „Mini-Plitvice“ zu schaffen – mit einem künstlichen See, Bächen, Wasserfällen und bepflanzten Wegen und Promenaden, die sich durch Wiesen und Wald schlängeln.