„Private Suite Kloster Refugium” heißt das neueste Hideaway am Traunsee in Oberösterreich: Eine großzügige Wohnung in einem historischen Gebäude aus dem 11. Jahrhundert sorgt ab sofort auf einer Halbinsel im See für weltliche Glücksmomente hinter ehemaligen Klostermauern.
Monika und Wolfgang Gröller haben in den letzten Jahren im idyllischen Örtchen Traunkirchen ein genussvolles Hideaway geschaffen: Das Genießer-Seehotel Das Traunsee ist bekannt für die Drei-Hauben-Küche von Chefkoch Lukas Nagl und die schicken Suiten samt Seezugang.
Das Schwesterhotel Post ist als Seminarhotel beliebt und beherbergt die gemütliche „Poststube 1327”. Das Wirtshaus hat sich nach dem Umbau innerhalb von nur wenigen Monaten zu einer Institution für Einheimische und Urlauber entwickelt.
Nun eröffnete das dynamische Hotelierspaar die 170 Quadratmeter große „Private Suite Kloster Refugium” als neuestes Highlight. „Manche Gäste möchten im Urlaub individuell wohnen und dennoch die Annehmlichkeiten eines Hotels – wie Restaurants und Spa – genießen. Diese Möglichkeit wollen wir mit der Neueröffnung schaffen“, so Wolfgang Gröller.
Im Jahr 1020 gegründet, hätten die alten Gemäuer des ehemaligen Benediktinerinnenklosters sicherlich viele Geschichten zu erzählen – etwa von den Bränden 1327 und 1632 und den Jesuiten, die das Kloster im 16. Jahrhundert wieder errichtet haben. Das historische Gebäude ist auch Heimat der internationalen Akademie für Quantenphysik und der Sommerakademie für Bildende Kunst.
Nun kann hier die „Private Suite Kloster Refugium” ganz individuell oder als Rückzugsort und Ideenschmiede für Geschäftsleute reserviert werden. Zwei Doppelzimmer, ein Ess- und Wohnzimmer samt Kachelofen sowie eine voll ausgestattete Küche und ein Besprechungsraum sorgen für heimeliges Wohnambiente und erfolgreiche Klausuren.
Wer zu zweit reist, kann auch eine der beiden Klosterzellen buchen und sich in den nahe liegenden Restaurants verwöhne lassen. Außerdem steht neben dieser Suite auch noch die „Private Suite Binder” im Ortszentrum von Traunkirchen als Apartment mit zwei Schlafzimmern, Küche, Garten-Grillhütte und idyllischem Garten bereit.
Das Kloster-Doppelzimmer ist ab 140 Euro pro Nacht ohne Frühstück buchbar. Die Preise für die gesamte Wohnung (inklusive zwei Doppelzimmern) beginnen bei 350 Euro pro Nacht für vier Personen. Von Oktober bis März ist die „Private Suite Kloster Refugium” auch ab 2.000 Euro pro Monat zu haben.
Während sich im Sommer die Badegäste am Traunsee zum Schwimmen, Kitesurfen oder Stand Up Paddling treffen, spornt der Herbst die Gipfelstürmer an, die umliegenden Berge zu entdecken. Mit der Kälte kehrt in der Traunseeregion auch die vorweihnachtliche Ruhe ein. Überschaubare Skigebiete, Rodelpartien und Winterwanderungen fernab vom Massentourismus stimmen auf die Weihnachtszeit ein – und wo lässt es sich besser zur Ruhe kommen als im Kloster?