Bekannt ist Porto ja schon lange für seine farbenfrohe Architektur, die exquisiten Restaurants und die kreative Szene. Mit der soeben erfolgten Eröffnung des Vila Foz Hotel & Spa im Viertel Foz do Douro wird die portugiesische Stadt am Atlantik auch ihrem Ruf als Design-Hotspot einmal mehr gerecht.
In einer palastartigen Villa aus dem 19. Jahrhundert und einem modernen Erweiterungsbau untergebracht, verkörpert das neue Hotel ein intimes Boutique-Erlebnis. Bei der Restaurierung durch das Architekturbüro Miguel Cardoso aus Porto stand die Bewahrung der historischen Substanz im Mittelpunkt. Dafür wurden zahlreiche Original-Elemente mit neuen Details, Materialien und Ausbesserungen geschickt ergänzt statt ersetzt.
Das Design stammt von der berühmten Künstlerin und Visionärin Nini Andrade Silva aus Madeira. Sie bewahrte das Historische, ohne dabei ein Museum zu erschaffen, indem sie die klassische, romantische Atmosphäre mit ihrem eigenen Markenzeichen „Ninimalismus“ verband. So entstand ist ein unerwartetes, harmonisches Gesamtbild, das sowohl die Opulenz der Vergangenheit, als auch den Zeitgeist des modernen Porto einfängt.
Ihre kreativen Ideen hat Silva primär in der Gestaltung der 68 Zimmer und Suiten ausgelebt, die eine Größe von 28 bis 48 Quadratmeter aufweisen. Das Resultat sind auffallend moderne Räume mit maßgeschneiderten Teppichen und individuell entworfenen Einrichtungen, die das nahe Meer durch wellenförmige Strukturen nachahmen und in Farbtönen von Turmalin-Grün bis zu erdigen Brauntönen erscheinen. Die eleganten Badezimmer sind in Travertin und Gold gehalten.
Geleitet von Chefkoch Arnaldo Azevedo, serviert das gleichnamige Fine Dining Restaurant saisonale Küche mit besonderem Augenmerk auf Meeresfrüchte. Gäste, die ein lässigeres Ambiente bevorzugen, kommen bei den regionalen Gerichten im „Flor de Lis“ auf ihre Kosten.
Das Vila Foz Spa ist ein friedliches Refugium mit türkischem Dampfbad, Sauna, Indoor Pool und Behandlungsräumen – umgeben von üppigen Gärten. Bei den traditionellen, ganzheitlichen Behandlungen werden Produkte von Maison Codage Paris und Elemental Herbology genutzt.
Das Viertel Foz do Douro ist bekannt für vorzügliche Restaurants, schicke Boutiquen und die prächtige Festung Castelo do Queijo aus dem 17. Jahrhundert. Kulturliebhaber sind hier gut aufgehoben, denn das Serralves Museum der zeitgenössischen Kunst – entworfen von Architekt Álvaro Siza Vieira – befindet sich in unmittelbarer Nähe. Auch der Porto City Park ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt und wartet mit Rad- und Wanderwegen, Seen, einer vielseitigen Flora und Fauna und einem direkten Strandzugang auf.
www.designhotels.com/vila-foz-hotel-and-spa