Direkt am Na Jomtien Strand von Pattaya hat soeben ein neues Designhotel der Luxusklasse seine Eröffnung gefeiert. Die 35 Villen des Mason wurden behutsam in den steinigen Berghang „eingearbeitet“ und genießen dadurch einen ungestörten Blick auf das Meer.
Der würfelförmige Villa-Komplex ist ein architektonisches Meisterwerk des preisgekrönten VaSLab Studio aus Bangkok, das eckige, monolithische Strukturen in eine opulente, tropische Landschaft stellt.
Stein und Beton stehen dabei ganz klar im Mittelpunkt. Vor allem Granit als eine der wichtigsten Ressourcen der Region bildet ein Schlüsselelement und ist überall im Hotel sichtbar – an den Wänden, bei der Einrichtung, den Badezimmer-Armaturen und der Dekoration.
Die Villen sind mindestens 90 Quadratmeter groß und verfügen alle über einen privaten Pool und eine Sonnenterrasse. Den Inbegriff von Luxus bilden die 168 Quadratmeter große Beachfront Grand Pool Villa mit ihrer beneidenswerten Position in vorderster Reihe am Privatstrand, die zweigeschossige Duplex Grand Pool Villa (154 Quadratmeter) und die erhöht liegende Double Grand Pool Villa (180 Quadratmeter) mit zwei Schlafzimmern.
Innen und Außen scheinen dank geschickt eingesetzter Grautöne und individuellen Holzelementen fließend ineinander überzugehen. Die klaren Linien der Einrichtung unterstützen derweil die Patina des Mauerwerks. Einladende Wohnbereiche öffnen sich zur atemberaubenden Natur und in die privat Pools gelangt man direkt über das ultra-schicke Badezimmer.
In den Badezimmern warten übergroße Badewannen, handverlesene Badprodukte und freistehende Waschbecken. Begehbare Kleiderschränke und die neuesten Marshall Bluetooth Soundsysteme runden die luxuriöse Ausstattung ab.
Im „Krok-a-Café“ stehen leichte Kost, Aperitifs und Cocktails auf der Karte – direkt am Infinity Sky Pool mit sagenhaftem Ausblick. Im „Zila Street Bistro & Bar“ werden frische Meeresfrüchte, traditionelle thailändische Speisen und internationale Klassiker serviert. Wer im Urlaub lieber barfuß unterwegs ist, kann in der „Mason’s Beachside Bar & Terrace“ gemütlich seinen Sundowner genießen.
Entspannung verspricht ein Besuch im „Mason Spa“, Hier werden uralte holistische Therapien mit innovativen Techniken kombiniert. Highlight ist unbestritten die „Mason Zila Signature Massage“, bei der Steine aus der lokalen Ang Sila Community Verwendung finden.
Der ruhige Na Jomtien Strand ist weit entfernt vom sonnenhungrigen Massentourismus in Pattayas – und mit rund 15 Minuten Fahrtzeit doch nah genug, um die Vorzüge der multikulturellen Stadt mit ihren Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und dem quirligen Nachtleben auszukosten. Bangkok ist rund zwei Stunden Autofahrt entfernt.