Direkt am Kourouta-Strand im Nordwesten des Peloponnes hat am 9. Mai 2019 ein einzigartiges Designhotel erstmals seine Tore geöffnet: Die Basis des neuen Dexamenes Seaside Hotel bildet eine alte Weinkellerei aus den 1920er-Jahren, die vom renommierten Athener Architektenbüro K‑Studio stilvoll renoviert und neu belebt wurde.
Die ehemaligen, quaderförmigen Weintanks mit einer Fläche von je 30 Quadratmetern schaffen nun ein ganz besonderes Wohnerlebnis – sind hier doch die 34 Zimmer und Suiten untergebracht. Viele von ihnen verfügen über eine weite, überdachte Terrasse mit Blick auf das Ionische Meer.
Für Original Nikos Karaflos ist das Familienanwesen Dexamenes die Verwirklichung eines Lebenstraumes – ein Hotel zu schaffen, welches das kulturelle Erbe des Grundstücks und der Umgebung würdigt und gleichzeitig Stille und Einfachheit schafft, um dem hektischen Alltag des modernen Lebens entgegenzuwirken.
Das Hotel besteht aus zwei parallelen Reihen von Betonblöcken, in denen sich einst die Weinbehälter befanden. Mit der Verwendung von Stahl, Glas und Holz blieb das industrielle Design erhalten, während die einzigartige Patina der Betonwände und die polierten Terrazzoböden in den umfunktionierten Tanks das Konzept eines reduzierten Luxus unterstreichen.
Die weiten, deckenhohen Fensterflächen verstärken den Kontrast zwischen dem kühlen, schon fast klösterlichen Interieur und der griechischen Hitze draußen: Ein großer, offener Kleiderschrank, ein Doppelbett mit COCO-MAT Naturmatratzen und ein Sofa zum Relaxen müssen genügen.
Das Badezimmer – geschickt hinter einer Glaswand verborgen – wartet mit einer geräumigen Dusche und einer modernen Ausstattung von Moda Bagno auf. Eine neoklassizistische Villa am Strand beherbergt zudem zwei 60 Quadratmeter große Suiten, ein Gästezimmer mit drei Doppelstockbetten und eine Küche.
Neben seinen architektonischen Wurzeln stellt das Dexamenes Seaside Hotel auch die regionale Kultur und die lokalen Erlebnisse in den Mittelpunkt. Das die Halbinsel Peloponnes mehr Weingüter und Rebsorten als jede andere Region Griechenlands aufweist, überrascht es wenig, dass dabei lokale Spezialitäten und der Weinanbau eine essenzielle Rolle spielen.
Die griechische Küche steht dabei nicht nur in der Bar-Lounge und in der Taverne im Vordergrund, sondern auch im offen angelegten Küchenlabor des Hotels, wo Kochkurse und Wein-Degustationen angeboten werden. Die Boutique „Bakaliko“ bietet lokale Produkte und Delikatessen – und wer es etwas spiritueller mag, findet Ruhe und Entspannung bei einem der vielen Yoga-Kurse oder Workshops lokaler Künstler im Atelier.
Vor dem Hotel scheint die Promenade fast über dem Sand zu schweben, wo den Gästen private Sonnenliegen zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt bietet sich das Dexamenes Seaside Hotel als idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region an: Ganz in der Nähe lädt das Städtchen Amaliada zu einem Besuch ein – und nach etwas mehr Fahrzeit verzaubern archäologische Ausgrabungsstätten, Weingüter und geschichtsträchtige Dörfer.