Endlose Weiten, dramatische Dünenlandschaften und Rottöne in allen Schattierungen: Die Namibwüste ist eine der unberührtesten Gegenden der Welt und gilt als einzigartige Naturschönheit. An einem Steilhang im Herzen dieser einzigartigen Landschaft liegt die Sossusvlei Desert Lodge des Luxusreisen-Veranstalters andBeyond.
Derzeit ist die Lodge allerdings geschlossen, denn sie wird komplett umgebaut und renoviert. Am 16. Oktober 2019 soll sie als Designoase wieder eröffnen – mit einer visionären Architektur, die sich perfekt in das Landschaftsbild einfügt, einer neuen „Star Dune Suite“ und auf dem neuesten Stand der Nachhaltigkeit.
„Obwohl die ursprüngliche Lodge für ihre Zeit zukunftsweisend war, ist sie jetzt nun schon mehr als 20 Jahre alt“, erklärt Joss Kent, CEO von andBeyond: „Ziel ist es, das Design der Lodge mit moderner Technologie zu erneuern, um sie noch harmonischer in ihre natürliche Umgebung einzubetten. Im Rahmen unseres Renovierungsplans haben wir einige mutige Design-Entscheidungen getroffen, die die Schönheit der Umgebung zelebrieren und dem Ort eine starke Bedeutung verleihen.“
Die Lodge liegt im 215.000 Hektar großen „NamibRand Nature Reserve“ – einem der größten privaten Naturschutzgebiete im südlichen Afrika und dem einzigen Lichtschutzgebiet des Kontinents. Das neue Design soll eine Hommage an die unberührte Wüstenlandschaft sein, die die Gebäude umgibt.
Insgesamt werden zehn Pavillons aus Glas, Stein und Stahl gebaut, die den extremen Elementen in der Wüste standhalten und gleichzeitig höchsten Komfort bieten sollen. Deckenfenster ermöglichen den Blick gen Himmel aus jeder Ecke der Suite und bringen den Gästen vor allem in der Nacht den Himmel mit seinen Tausenden von Sternen ein Stück näher.
Große Glasfronten bieten einen freien Blick auf die endlos scheinende Wüste. Alle privaten Terrassen werden vergrößert, sodass auch hier die Stille der Wüste in absoluter Privatsphäre genossen werden kann. Die neue „Star Dune Suite“ wurde für Familien entwickelt und besteht aus zwei Schlafzimmern mit eigenem Bad, die durch einen gemeinsamen Gästebereich mit Wohnzimmer und Essbereich verbunden sind.
Durch eine geschickte Raumnutzung wird sich die Größe der Gästebereiche der Lodge fast verdoppeln. Designelemente, die mit Licht und Schatten spielen, ziehen sich durch die gesamte Architektur. Ein neuer Fitness- und Spa-Bereich bietet einen erhöhten Blick auf die Wüste. Eine zentrale Bar bildet das Herzstück des Gästebereichs. Wer noch mehr Wüstenerlebnis sucht, kann bei einem Dünen-Picknick in absoluter Einsamkeit dinieren.
Auch in punkto Nachhaltigkeit orientiert sich die renovierte Lodge am Leitspruch von andBeyond: „Care of the Land, Care of the Wildlife, Care of the People“. Jede Suite verfügt über ein eigenes privates Tauchbecken sowie ein ausgeklügeltes Wasserrecycling-System, das dazu beiträgt, das verdunstete Wasser aus den Becken auszugleichen.
Eine Solaranlage wird 65 Prozent des Stroms erzeugen. Durch die Abfüllung von Wasser vor Ort und die Verwendung von recycelten Glasflaschen spart die Lodge eine beträchtliche Menge an CO2 sowie mehr als 45.000 Kunststoff-Wasserflaschen pro Jahr.
Alle in der Lodge verwendeten Reinigungsprodukte sind umweltfreundlich und zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Der monatliche Energie- und Wasserverbrauch wird streng überwacht und die Lodge unterzieht sich einem jährlichen Nachhaltigkeitscheck, um ihre Umweltauswirkungen zu ermitteln und zu optimieren.
Die Gäste der Sossusvlei Desert Lodge können aus einer Reihe von Aktivitäten wählen, die von Quadtouren, geführten oder ungeführten Wanderungen und Mountainbiking über Heißluftballonfahrten bis zu einem Ausflug zu alten San-Felsmalereien reichen. Ein absolutes Highlight ist das „Dune Ecology“-Erlebnis. Ein Guide zeigt den Gästen dabei die kleinen und großen Naturwunder der Wüste.