Istrien hat sich in den letzten Jahren als eine der spannendsten Gourmet-Destinationen Europas etabliert. Auch in das Jahr 2019 startet die kroatische Adria-Halbinsel wieder mit einigen neuen Projekten – von spektakulären Fünf-Sterne-Häusern bis zu kleinen Boutiquehotels in den Altstädten und auf den Weingütern.
Die spannendste Neueröffnung in ganz Kroatien ist ohne Frage das Grand Park Hotel der Maistra-Gruppe, das am 1. April als viertes Fünf-Sterne-Hotel des kleinen Städtchens Rovinj eröffnet. Eindrucksvoll ist dabei allein schon die Lage gegenüber der Altstadt – direkt am ebenfalls neu errichteten Yachthafen. Über das neue Luxushotel haben wir hier bereits ausführlich berichtet.
Ein ebenfalls schon eröffnetes Juwel ganz anderer Art verbirgt sich in der pittoresken Altstadt von Rovinj, wo mehrere historische Gebäude mit großem Feingefühl in das neue Boutiquehotel Spirito Santo Palazzo Storico verwandelt wurden. Liebevoll verwinkelt, birgt es sieben Zimmer und eine hübsche Lounge-Bar, wo kleine, mediterrane Gerichte zu istrischen Weinen serviert werden.
Nur wenige Kilometer außerhalb von Rovinj hat sich Bale mit seiner zauberhaften Altstadt samt Renaissance-Palast als sommerlicher Treffpunkt für Jazz-Freunde einen Namen gemacht. Das beliebte Vier-Sterne-Altstadthotel La Grisa erweitert nun sein historisches Ensemble um einige Zimmer, einen Spa-Bereich und ein Schwimmbad. Dazu kommt noch ein neuer Degustationsraum, der das von Gault Millau mit einer Haube ausgezeichnete Restaurant ergänzt.
Ein wenig wachsen wird auch das exquisite Relais & Chateaux-Landgut Meneghetti zwischen Bale und dem Meer, wo nun ein eigener Strandbereich zur Verfügung steht. Sechs neue Landhausvillen mit eigenem Pool bereichern das von Weingärten und Olivenölen eingerahmte Anwesen, dessen hoch dekoriertes Gourmetrestaurant zudem einen neuen Gastgarten erhält.
Pole Position genießen Familien bei den Valamar-Hotels nicht erst seit der Eröffnung des Maro Suites in Rabac und des Isabella Island bei Poreč: In den Valamar Collection Marea Suites in Poreč, die künftig die Pinia Sunny Residence by Valamar ersetzen, logieren sie ab 8. Juni 2019 nur wenige Schritte vom feinen Kieselstrand entfernt in einem Fünf-Sterne-Ambiente und genießen dabei einen speziellen Family-Service.
Immer mehr Winzer erweitern ihre Güte um spannende Weinhotels: So offeriert das Weingut San Tommaso im Örtchen Golas unweit des Natur-Erlebnisparks „Histria Aromatica“ sehr schöne Doppelzimmer und Suiten. Auf der Terrasse oder am Pool werden Weine, feine Speisen und ein Frühstück mit vielen hausgemachten Produkten serviert.
Mitten in den Weinbergen von Nova Vas führt die Winzerfamilie Cattunar seit kurzem ein Boutiquehotel mit 10 aussichtsreichen Zimmern und einem Pool. Weinkenner können vor Ort die Malvasier von vier verschiedenen Bodentypen des Guts (weiß, grau, rot und schwarz) nebeneinander verkosten.
Einen der spektakulärsten Plätze des istrischen Hinterlandes hat Starwinzer Mladen Rožanić für sein Roxanich Heritage Wine Hotel gewählt: zu Füßen des Städtchens Motovun und umgeben von Weingärten mit Blick auf die Trüffelwälder von Livade. Der historische „Motovuner Keller“ – ein langgezogenes Steinhaus mit Original-Gewölben aus dem Jahr 1902 – wurde aufwändig restauriert und um moderne Gebäude mit großen Fensterfronten erweitert.
Das Anwesen eröffnet im Frühling 2019 und wird neben 28 Zimmern und vier Suiten auch ein Restaurant mit Bar sowie den bislang nahe Nova Vas beheimateten Weinkeller des Gutes beherbergen, das 2018 vom Gault Millau mit dem „Wine Award“ ausgezeichnet worden ist.