In den Ländern des Mittleren Ostens sind die Zipfelmützenträger übrigens richtige Helden, weil „Die Schlümpfe“ einst der erste Comic-Film war, der ins Arabische übersetzt wurde. Im Freizeitpark „Motiongate Dubai” der Dubai Parks & Resorts wurde das Dorf der Schlümpfe mit seinen Pilzhäusern daher auch originalgetreu nachgebaut.
Schlumpf-Fans aus aller Welt wandeln hier durch ein fast original anmutendes Schlumpfland, um die Schlumpfbeeren-Fabrik zu bewundern, beim Schlumpftanz mitzumachen, den Schlumpfhausen-Express zu fahren oder das Filmset mitzugestalten.
„Die Schlümpfe sind in den Ländern des Nahen Ostens wahre Stars“, erläutert Conny Böttger, Senior Managerin Sales von Dubai Parks & Resorts: „Die Atmosphäre hier im Schlumpfland ist unvergleichlich und oft hören wir sogar arabische Familien, die das Schlumpf-Titellied beim Parkbesuch summen“.
Dubai Parks & Resorts ist der größte Freizeit-Komplex im Nahen Osten und umfasst drei Themenparks: In „Bollywood Parks Dubai” warten Rides und Shows, die einigen der größten Bollywood-Filmerfolgen aus Indien nach empfunden sind und „Motiongate Dubai” stellt beliebte Hollywood-Figuren – wie beispielsweise Shrek und Kung Fu Panda – in den Mittelpunkt.
„Legoland Dubai” und der „Legoland Water Park” ergänzen das Angebot. Die Verbindung zwischen den einzelnen Arealen bildet die Erlebnis- und Flaniermeile „Riverland Dubai” – eine nostalgische Zeitreise mit zahlreichen Geschäften und Restaurants entlang eines rund einen Kilometer langen Kanals.
Ein Tagesticket mit Zugang zu zwei Parks kostet umgerechnet 70 Euro. Das Zwei-Tages-Ticket mit Zugang zu allen Parks liegt bei umgerechnet 125 Euro. Wer Tickets bereits vor der Anreise kauft, spart bis zu 50 Prozent gegenüber den Ticketschaltern in den Parks.