Das Mandarin Oriental, Lago di Como hat Mitte April nach einer umfassenden Renovierung seine Wiedereröffnung gefeiert: Das erste Luxusresort der Marke in Westeuropa liegt direkt am Ufer des Comer Sees – abgeschieden und ruhig inmitten von üppigen botanischen Gärten.
Die Villa Roccabruna aus dem 19. Jahrhundert bildet mit 21 Zimmern, 52 Suiten und zwei privaten, freistehenden Villen das Herzstück des ehemaligen CastaDiva Resorts & Spa, das Mandarin Oriental im vergangenen Sommer übernommen hatte. Für die Erneuerung war der renommierte Innenarchitekt Eric Egan zuständig. Er schuf eine gelungene Melange aus moderner italienischen Eleganz und subtilem asiatischen Charme.
Die Gärten, die das Resort umgeben, beherbergen mehr als 50 verschiedene Arten von Pflanzen, Bäumen und Blumen. Bei der behutsamen Umgestaltung wählte die italienische Landschaftsarchitektin Patrizia Pozzi vor allem Materialien und Stile, die sich auf die neoklassischen Elemente der ursprünglichen Villen und Gärten beziehen.
Im zeitgenössischen Restaurant „L‚Aria“, das sich in einem Gebäude am Seeufer im Herzen der Gärten versteckt, serviert der renommierte Küchenchef Vincenzo Guarino traditionelle mediterrane Gerichte, die von lokalen Produkten saisonal inspiriert werden. Die „CO.MO Bar & Bistrot“ mit ihrer weitläufigen Terrasse bietet einen atemberaubenden Seeblick – zum traditionellen italienischen Aperitivo ebenso wie zu Cocktails nach dem Abendessen.
Ein weiteres Highlight des Hotels ist der auf einem Ponton im See schwimmende Pool mit einem großen Sonnendeck. Die nahe gelegene Poolbar versorgt tagsüber mit erfrischenden Getränken und Snacks. Das Spa umfasst vier private Spa-Suiten, ein Beauty-Studio sowie ein voll ausgestattetes Technogym-Fitnesscenter.
Das Mandarin Oriental, Lago di Como gehört zwar noch zu Blevio – einem der schönsten Dörfer der Region. Das Zentrum von Como und die zahlreichen Attraktionen der Region befinden sich aber in unmittelbarer Nähe. Der internationale Flughafen Mailand-Malpensa ist rund eine Stunde entfernt.
„Das erste Resort der Hotelgruppe in Europa wird ein willkommenes Ziel für anspruchsvolle Reisende sein, die nach ultimativer Privatsphäre, einem unvergleichlich schönen Fleckchen Erde und preisgekrönter Küche suchen“, sagt General Manager Samuel Porreca: „Der legendäre Service der Mandarin Oriental Hotels wird dazu beitragen, den Aufenthalt unvergesslich zu machen“.
Zur Eröffnung hat das Mandarin Oriental, Lago di Como ein spezielles Arrangement aufgelegt, das ab 575 Euro pro Nacht buchbar ist. Im Preis inkludiert sind das Frühstück am Seeufer für zwei Personen, ein Drei-Gänge-Mittag- oder Abendessen in der „CO.MO Bar & Bistrot“, der Zugang zum Spa und 10 Prozent Rabatt auf alle Spa-Behandlungen.