Westaustralien: Roadtrips an der Küste werden bezahlbar

End­lich sind Miet­wa­gen auf der Stre­cke zwi­schen Perth und Ex­mouth be­zahl­bar: Wer ei­nen Road­trip ent­lang der be­rühm­ten „Ko­ral­len­küste” in West­aus­tra­lien plant, spart künf­tig kräf­tig, denn Avis senkt seine Rück­füh­rungs­ge­büh­ren auf die­ser Stre­cke dras­tisch – vor­erst für ei­nen Ver­suchs­zeit­raum von zwei Jah­ren.

Der 1.200 Ki­lo­me­ter lange „Co­ral Co­ast High­way“ zwi­schen Perth und Ex­mouth ist eine be­liebte Selbst­fah­rer­stre­cke in West­aus­tra­lien – mit Land­schaf­ten und Er­leb­nis­sen, die zu den spek­ta­ku­lärs­ten auf dem aus­tra­li­schen Kon­ti­nent ge­hö­ren und die es in die­ser Form nir­gends sonst auf der Welt gibt. Hier jagt ein men­schen­lee­rer Post­kar­ten-Traum­strand den nächs­ten.

Mit Shark Bay und dem Nin­ga­loo Reef ge­hö­ren au­ßer­dem gleich zwei Küs­ten­ab­schnitte an der Stre­cke zum UN­SECO-Welt­na­tur­erbe: In Shark Bay er­le­ben die Rei­sen­den die Del­fine von Mon­key Mia, kön­nen die Stroma­to­li­then in Ha­me­lin Pool be­sich­ti­gen oder ei­nen Spa­zier­gang am Shell Beach un­ter­neh­men – ei­nem Strand, der aus­schließ­lich aus Herz­mu­scheln be­steht.

Das völ­lig in­takte Nin­ga­loo Reef ist nicht nur das größte Saum­riff der Welt, son­dern ver­spricht auch eine un­ver­gess­li­che Un­ter­was­ser-Be­geg­nung mit dem größ­ten Fisch der Welt – dem Wal­hai. Wei­tere High­lights sind die be­rühmte Pin­na­cles De­sert, pinke Seen, spek­ta­ku­läre Steil­klip­pen und un­ver­gess­li­che Tier­er­leb­nisse.

Dass sich die meis­ten Be­su­cher, die die­sen meist 14-tä­gi­gen Road­trip un­ter­neh­men, ge­nug Zeit für die Se­hens­wür­dig­kei­ten am We­ges­rand wün­schen, ver­steht sich von selbst. Bis­her be­deu­tete die Rück­gabe des Miet­wa­gens in Ex­mouth aber er­heb­li­che Kos­ten, denn die Avis-Ge­bühr für die Rück­füh­rung nach Perth be­lief sich auf 1.000 AUD (ca. 630 Euro) – zu­sätz­lich zum nor­ma­len Miet­preis.

Des­halb nah­men viele den lan­gen Rück­weg nach Perth auf der Straße in Kauf. Nun bleibt den Avis-Kun­den end­lich mehr Zeit für das We­sent­li­che: Von 1. April bis 31. Ok­to­ber 2019 und auch im Jahr 2020 bie­tet der Au­to­ver­mie­ter be­son­ders güns­tige Rück­füh­rungs­ge­büh­ren für Ein­weg­mie­ten zwi­schen Perth und Ex­mouth an, die mit 250 AUD (ca. 154 Euro) nur noch ein Vier­tel aus­ma­chen.

Wer das Auto in Ex­mouth an­mie­tet und in Perth zu­rück­gibt, zahlt so­gar nur eine Ge­bühr von 150 AUD (ca. 93 Euro). Qan­tas Air­lines bie­tet zwölf Flüge pro Wo­che zwi­schen Ex­mouth und Perth an. Die Flug­zeit be­trägt nur etwa 1,5 Stun­den.

Der west­aus­tra­li­sche Tou­ris­mus­mi­nis­ter Paul Pa­pa­lia ist über­zeugt, dass die In­itia­tive von Avis bahn­bre­chend sein wird: „Die Nach­frage nach güns­ti­gen Ein­weg­mie­ten ist seit vie­len Jah­ren sehr groß – vor al­lem in den eu­ro­päi­schen Märk­ten. Ich habe im letz­ten Jahr Rei­se­ver­an­stal­ter in Lon­don ge­trof­fen, die sag­ten, dass die ho­hen Rück­füh­rungs­ge­büh­ren Rei­sen nach Ex­mouth für viele Be­su­cher zu teuer mach­ten.“

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

Dass sich das nun än­dern wird, freut ihn sehr: „Diese In­itia­tive macht es für die Ur­lau­ber at­trak­ti­ver, die Orte in West­aus­tra­lien zu ent­de­cken, de­ren Vor­züge Ein­hei­mi­sche schon seit vie­len Jah­ren ken­nen und ge­nie­ßen.“

Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen zum „Co­ral Co­ast High­way” sind auf der Web­site www.thecoralcoasthighway.com fin­den – oder in der deutsch­spra­chi­gen Bro­schüre „Traum­stra­ßen in West­aus­tra­lien – Wo der Weg das Ziel ist“, die on­line als PDF ver­füg­bar ist oder über broschueren@westernaustralia.com kos­ten­los be­stellt wer­den kann.

MEHR AUS DIESER KATEGORIE