Da kommen nicht nur Biergenießer auf ihre Rechnung: Gleich neben dem Brauhaus der istrischen Privatbrauerei San Servolo wartet ab sofort ein neuer Wellnessbereich mit einem entspannenden „Bier-Spa“. Als Aperitif wird ein Trüffelbier empfohlen, das Dry-Aged Steak im hauseigenen Wirtshaus-Pub ist danach die richtige Stärkung.
Istriens Kultbrauerei ist immer für Überraschungen gut: Begonnen haben Simon und Goran Grbac mit ihrem Cousin Marko in einer Garage, doch mittlerweile haben sie etwas außerhalb von Buje – inmitten der Wein- und Olivenölstraßen – ein kleines Imperium aufgebaut.
Herzstück ist die Brauerei, wo in bester handwerklicher Tradition ein kleines, feines Sortiment spannender Biersorten entsteht – etwa ein blondes Lager, ein rotes Premiumbier sowie ein schwarzes Bier, das hervorragend zu Fleisch und Wild passt. Darüber hinaus wird immer wieder ganz Spezielles eingebraut, wie Craft APA oder IPA und sogar Trüffelbier – ein origineller Aperitif nicht nur zu Trüffelgerichten.
Während in der Brauindustrie fünf Tage die Regel sind, darf sich der Gerstensaft bei San Servolo knapp 60 Tage Zeit lassen. Anschließend kommt er unfiltriert und nicht pasteurisiert in die Flasche, wo ihm bei einer zweiten Gärung eine nachhaltige, spritzige Note verliehen wird.
Auf diese Weise bleibt das Bier lebendig, fruchtig und behält wertvolle Vitamine und Vitalstoffe. Dabei finden nur beste Zutaten den Weg in den Braukessel: Hopfen und Malz aus Deutschland, Hefe aus Frankreich und natürliches Quellwasser aus der Quelle „St. John“ im nahen Mirnatal.
Als Publikumsmagnet erweist sich das gemütlich-rustikale „Beer & Steakhouse“ mit seiner großen Veranda, die einen weiten Blick bis Buje eröffnet. Im Mittelpunkt der betont bodenständigen Karte stehen heimische Produkte und Gerichte – sehr oft mit speziellem Bierbezug. Die Palette reicht von Biersuppe über istrische Würste und Gulasch bis zu Dry-Aged Steaks, für die manche Stammgäste mittlerweile aus ganz Istrien anreisen.
„Unser Bier harmoniert generell wunderbar mit verschiedensten Speisen“, schwärmt Simon Grbac: „Das Premiumbier beispielsweise auch zu Schafskäse mit Honig und Olivenöl, Pasta-Nudeln mit weißen Trüffeln oder istrianischem Parmaschinken. Unser Blondes wiederum empfiehlt sich etwa zu Spargelcremesuppe, Frischkäse oder unter der Tonglocke Peka zubereitetes Kalbfleisch.“
Eine Erfolgsgeschichte ist mittlerweile auch das noch junge Vier-Sterne-Boutiquehotel San Servolo Resort & Beer-Spa. Neben einem Pool und einem Wellnessbereich mit finnischer und türkischer Sauna gibt es hier als jüngste Attraktion jetzt auch Kroatiens erstes „Beer-Spa“ – authentischer geht’s nicht!
Die Brauerei San Servolo hat am Montag, Mittwoch und Donnerstag immer von 11 bis 15 Uhr und von 18 bis 22 Uhr sowie am Freitag, Samstag und Sonntag von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Dienstag ist Ruhetag. Brauereiführungen mit kleinen Gerichten und Verkostungen werden ab zehn Personen und auf Anfrage angeboten.