Bis jetzt war der Präsidentenpalast von Abu Dhabi nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Doch nun können Besucher zum ersten Mal einen Blick in einen Teil der gewaltigen, weiß getünchten Anlage werfen, die im Jahr 2015 erbaut wurde und über riesige zwiebelförmige Kuppeln, glitzernde Innenräume und prächtige Gärten verfügt.
Der Präsidentenpalast ist Sitz des Kabinetts der Vereinigten Arabischen Emirate und des Obersten Gerichtshofs. Hier werden offizielle Staatsbesuche abgehalten und Staats- und Regierungschefs aus der ganzen Welt begrüßt. Im Palast befinden sich zudem die offiziellen Büros des Präsidenten, des Vizepräsidenten und des Kronprinzen von Abu Dhabi.
Im Mittelpunkt der Besichtigungen steht das Qasr Al Watan, was übersetzt so viel wie „Palast der Nation“ bedeutet. Der Rundgang beginnt in der Großen Halle – dem Herzstück des Gebäudes. Im Westflügel des Palastes erfahren die Besucher mehr über die Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate und ihr Regierungssystem und erhalten dabei auch Zugang zu Sälen, die normalerweise für offizielle Staatsgäste reserviert.
Dazu gehört der Saal, in dem die Sitzungen des Obersten Rates und des Kabinetts der Vereinigten Arabischen Emirate sowie offizielle Gipfeltreffen stattfinden. Die Besucher können auch eine Sammlung diplomatischer Geschenke von Staatsoberhäuptern und ausländischen Würdenträgern in Augenschein nehmen, die erstmals der Öffentlichkeit gezeigt werden.
In Al Barza lernen die Gäste in einer Multimedia-Show die traditionelle Rolle eines Majlis kennen – einem Ort für kulturelle, politische und soziale Zusammenkünfte. Anschließend geht es weiter in den Ostflügel des Palastes, wo in zwei Zimmern seltene Artefakte, Bücher, Manuskripte, historische Karten und Antiquitäten aus der arabischen Welt warten. Einige gehören zu den frühesten arabischen Beiträgen zum menschlichen Wissen. Auch die Bibliothek des Palastes mit mehr als 50.000 Büchern ist zu sehen.
Am Abend erhellt täglich um 19.30 Uhr eine beeindruckende Licht- und Ton-Show unter dem Titel „Palast in Bewegung“ die Fassade des ikonischen Gebäudes und erzählt in 15 Minuten eine spannende Geschichte über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Vereinigten Arabischen Emirate.
Seine Hoheit Scheich Mohamed bin Zayed Al Nahyan, der Kronprinz von Abu Dhabi, hat die Entscheidung zur Öffnung des Palastes getroffen, um „den Besuchern ein tieferes Verständnis der Kultur, der Traditionen und der Werte der Vereinigten Arabischen Emirate zu ermöglichen“, heißt es in einer Aussendung.
Das Qasr Al Watan ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Tickets können im Besucherzentrum oder online auf der offiziellen Website erworben werden. Sie kosten 60 AED (ca. 14,50 Euro) für Erwachsene und 30 AED (ca. 7 Euro) für Kinder bzw. 25 AED (ca. 6 Euro) nur für den Besuch des Gartens.