Wer sich fragt, wie sich eine Nacht hinter Gittern anfühlt, muss nicht den nächstbesten Kiosk ausrauben: Es gibt ehemalige Gefängnisse, die ein zweites Leben als Hotel geschenkt bekommen haben. Sie sind modern, hipp und haben faszinierende Geschichten zu erzählen. Auf Hotels.com sind einige davon buchbar. Vier haben wir hier ausgewählt.
The Liberty Hotel / Boston
Das 1851 erbaute Gefängnis an der Charles Street war berühmt und berüchtigt – nicht zuletzt aufgrund seines Insassen Malcom X.. Heute lädt das The Liberty Hotel mit seinen imposanten und luxuriösen Räumen zum Verweilen ein – und es gibt niemanden mehr, der hier einen Ausbruch geplant. Das Herzstück des Hotels bildet die 27 Meter hohe Rotunde, die ursprünglich dazu beitrug, Gefangene nach Straftaten zu trennen. Heute ist sie ein absoluter Hingucker. In den Zimmern ist vom einstigen Gefängnis hingegen nichts zu bemerken – nur in Restaurant und Bar wurden die alten Zellen in das Design integriert.
Långholmen Hotell / Stockholm
Die zentral gelegene Insel Långholmen hat eine reiche und faszinierende Geschichte, die rund 1.000 Jahre zurückreicht. Hier empfing auch die damalige Korrekturanstalt im Jahr 1724 ihre ersten weiblichen Häftlinge. Heute ist eine Übernachtung im Långholmen Hotell absolut einzigartig, denn das ehemalige Gefängnis findet sich im heutigen Look der Räume wieder – und seine bewegende Geschichte ist gekonnt im Interieur verankert.
Hotel Katajanokka / Helsinki
Das Hotel Katajanokka ist ein modernes Haus mit alter Geschichte: Das ursprüngliche Ermittlungsgefängnis liegt im Herzen der finnischen Hauptstadt und wurde mehrere Jahre lang aufwändig restauriert. Das Ergebnis ist ein modernes Lifestyle-Hotel mit stilvoller Ausstattung und außergewöhnlichem Service – historische Gefängnisatmosphäre inklusive.
Malmaison Oxford / Großbritannien
Mehr als 900 Jahre Geschichte befinden sich innerhalb der Mauern des Hotel Malmaison Oxford. Ursprünglich im Jahr 1071 als normannische Festung erbaut, wurde das Schloss stetig erweitert, bis es letztlich von 1888 bis 1996 zum Gefängnis umfunktioniert wurde. Inzwischen erstrahlt es als hippes Hotel und ist jeden Besuch wert.
Autor: Wolfgang Tropf
Wolfgang ist seit 26 Jahren als Reisejournalist tätig. In dieser Zeit hat er insgesamt 2.700 Tage auf Reisen im Ausland verbracht und dabei 118 der 193 in der UNO vertretenen Länder besucht – die meisten davon mehrfach. Worüber er hier auf travel4news schreibt, kennt er daher fast immer aus eigenen Erfahrungen.