Am 15. April 2019 eröffnet in der Region Salento in Apulien ein neues Mitglied der Design Hotels: Die neun Suiten des Palazzo Daniele sind in einem 150 Jahre alten Palast des Kunstliebhabers und Philanthropen Francesco Petrucci untergebracht und vereinen historische Pracht gekonnt mit raffiniertem Minimalismus.
Der 1861 im neoklassizistischen Stil mit einer Reihe von Innenhöfen erbaute Palazzo befindet sich weit abseits der typischen Touristenpfade im verschlafenen, noch eher unbekannten Dorf Gagliano del Capo und wurde nun von Ludovica und Roberto Palomba vom preisgekrönten Mailänder Designstudio Palomba Serafini Associati in ein Hotel umgestaltet.
Freiliegende Mauern unter gewölbten Decken zeigen die Zeichen der Zeit, während die fast klösterlichen Betten den Deckenfresken und Mosaikböden genügend Aufmerksamkeit überlassen. Von Petrucci in Auftrag gegebene Arbeiten für das Hotel – wie eine Lampe von Luigi Presicci, Hocker von Nicolas Party, eine Skulptur von Roberto Cuoghi und eine Lithographie von Carla Accardi – harmonieren dabei mit den Portraits der Ahnen und den neoklassischen Designmotiven.
Nach der Umgestaltung des Palazzo Daniele dienen die großen Wohnbereiche an der Vorderseite jetzt als spektakuläre Ausstellungsräume, während die Suiten im hinteren Teil den Blick auf die grünen Innenhöfe, den Pool oder die zentrale Piazza von Gagliano del Capo eröffnen. Ein außergewöhnliches Designstück – eine Lightbox von Simon d’Exea – jede beleuchtet die Räume, in denen auch zeitgenössische Kunstwerke von Claudio Abbate, Eva Jospin und Christian Frosi gezeigt werden.
Die 25 Quadratmeter großen Junior Suiten und die 45 Quadratmeter große Royal Junior Suite verfügen über Kingsize-Betten und offene Garderobenschränke aus schwarzem Stahl, die von den Palombas speziell angefertigt wurden. Das Badezimmer der Royal Junior Suite wurde zudem als „lebende“ Kunstinstallation konzipiert, bei der das Wasser der Dusche von der sechs Meter hohen Decke auf ein vom italienischen Künstler Andrea Sala entworfenes Becken fällt.
Die 130 Quadratmeter große Master Suite wurde um ein großes, lichtdurchflutetes Wohnzimmer aus dem 19. Jahrhundert angelegt und verfügt über zwei Schlafzimmer, zwei Badezimmer und natürlich eine Auswahl aus der beneidenswerten Kunstsammlung des Palazzo Daniele. Das Herzstück des Hotels bildet aber das 200 Quadratmeter große Suite Apartment, das einen ganzen Flügel des Palazzo mit separatem Zugang, eigener Küche, einem Wohnzimmer, drei Schlaf- und Badezimmern und einem Esszimmer einnimmt.
Im Zentrum des Dorfes gelegen, ermöglicht der Palazzo Daniele seinen Gästen auch einen Zugang zum traditionellen Leben Apuliens. Warum also nicht mit einem benachbarten Fischer morgens auf das Meer zum Angeln fahren, der Köchin Federica den Fang des Tages präsentieren und diesen dann ganz „family style“ am großen Gemeinschaftstisch des Palazzo zu genießen?
Federica freut sich zudem, wenn sie einige der seit vielen Generationen überlieferten Techniken zur Pasta-Herstellung weitergeben oder sich mit den Gästen auf die Suche nach dem besten Mozzarella der Region machen kann. Wie sein Schwesterhotel G‑Rough in Rom gehört auch das Palazzo Daniele zur GS Collection von Gabriele Salini.