Apulien: Neues Designhotel in einem alten Palazzo

Am 15. April 2019 er­öff­net in der Re­gion Sa­lento in Apu­lien ein neues Mit­glied der De­sign Ho­tels: Die neun Sui­ten des Pa­lazzo Da­niele sind in ei­nem 150 Jahre al­ten Pa­last des Kunst­lieb­ha­bers und Phil­an­thro­pen Fran­cesco Pe­trucci un­ter­ge­bracht und ver­ei­nen his­to­ri­sche Pracht ge­konnt mit raf­fi­nier­tem Mi­ni­ma­lis­mus.

Der 1861 im neo­klas­si­zis­ti­schen Stil mit ei­ner Reihe von In­nen­hö­fen er­baute Pa­lazzo be­fin­det sich weit ab­seits der ty­pi­schen Tou­ris­ten­pfade im ver­schla­fe­nen, noch eher un­be­kann­ten Dorf Ga­gliano del Capo und wurde nun von Lu­do­vica und Ro­berto Pa­lomba vom preis­ge­krön­ten Mai­län­der De­sign­stu­dio Pa­lomba Ser­a­fini As­so­ciati in ein Ho­tel um­ge­stal­tet.

Pa­lazzo Da­niele /​ Apu­lien (c) De­sign Ho­tels

Frei­lie­gende Mau­ern un­ter ge­wölb­ten De­cken zei­gen die Zei­chen der Zeit, wäh­rend die fast klös­ter­li­chen Bet­ten den De­cken­fres­ken und Mo­sa­ik­bö­den ge­nü­gend Auf­merk­sam­keit über­las­sen. Von Pe­trucci in Auf­trag ge­ge­bene Ar­bei­ten für das Ho­tel – wie eine Lampe von Luigi Pre­sicci, Ho­cker von Ni­co­las Party, eine Skulp­tur von Ro­berto Cuoghi und eine Li­tho­gra­phie von Carla Ac­cardi – har­mo­nie­ren da­bei mit den Por­traits der Ah­nen und den neo­klas­si­schen De­sign­mo­ti­ven.

Nach der Um­ge­stal­tung des Pa­lazzo Da­niele die­nen die gro­ßen Wohn­be­rei­che an der Vor­der­seite jetzt als spek­ta­ku­läre Aus­stel­lungs­räume, wäh­rend die Sui­ten im hin­te­ren Teil den Blick auf die grü­nen In­nen­höfe, den Pool oder die zen­trale Piazza von Ga­gliano del Capo er­öff­nen. Ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches De­sign­stück – eine Light­box von Si­mon d’E­xea – jede be­leuch­tet die Räume, in de­nen auch zeit­ge­nös­si­sche Kunst­werke von Clau­dio Ab­bate, Eva Jo­s­pin und Chris­tian Frosi ge­zeigt wer­den.

Pa­lazzo Da­niele /​ Apu­lien (c) De­sign Ho­tels

Die 25 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ju­nior Sui­ten und die 45 Qua­drat­me­ter große Royal Ju­nior Suite ver­fü­gen über King­size-Bet­ten und of­fene Gar­de­ro­ben­schränke aus schwar­zem Stahl, die von den Pa­lom­bas spe­zi­ell an­ge­fer­tigt wur­den. Das Ba­de­zim­mer der Royal Ju­nior Suite wurde zu­dem als „le­bende“ Kunst­in­stal­la­tion kon­zi­piert, bei der das Was­ser der Du­sche von der sechs Me­ter ho­hen De­cke auf ein vom ita­lie­ni­schen Künst­ler An­drea Sala ent­wor­fe­nes Be­cken fällt.

Die 130 Qua­drat­me­ter große Mas­ter Suite wurde um ein gro­ßes, licht­durch­flu­te­tes Wohn­zim­mer aus dem 19. Jahr­hun­dert an­ge­legt und ver­fügt über zwei Schlaf­zim­mer, zwei Ba­de­zim­mer und na­tür­lich eine Aus­wahl aus der be­nei­dens­wer­ten Kunst­samm­lung des Pa­lazzo Da­niele. Das Herz­stück des Ho­tels bil­det aber das 200 Qua­drat­me­ter große Suite Apart­ment, das ei­nen gan­zen Flü­gel des Pa­lazzo mit se­pa­ra­tem Zu­gang, ei­ge­ner Kü­che, ei­nem Wohn­zim­mer, drei Schlaf- und Ba­de­zim­mern und ei­nem Ess­zim­mer ein­nimmt.

Pa­lazzo Da­niele /​ Apu­lien (c) De­sign Ho­tels

Im Zen­trum des Dor­fes ge­le­gen, er­mög­licht der Pa­lazzo Da­niele sei­nen Gäs­ten auch ei­nen Zu­gang zum tra­di­tio­nel­len Le­ben Apu­li­ens. Warum also nicht mit ei­nem be­nach­bar­ten Fi­scher mor­gens auf das Meer zum An­geln fah­ren, der Kö­chin Fe­de­rica den Fang des Ta­ges prä­sen­tie­ren und die­sen dann ganz „fa­mily style“ am gro­ßen Ge­mein­schafts­tisch des Pa­lazzo zu ge­nie­ßen?

Fe­de­rica freut sich zu­dem, wenn sie ei­nige der seit vie­len Ge­ne­ra­tio­nen über­lie­fer­ten Tech­ni­ken zur Pasta-Her­stel­lung wei­ter­ge­ben oder sich mit den Gäs­ten auf die Su­che nach dem bes­ten Moz­za­rella der Re­gion ma­chen kann. Wie sein Schwes­ter­ho­tel G‑Rough in Rom ge­hört auch das Pa­lazzo Da­niele zur GS Coll­ec­tion von Ga­briele Sa­lini.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

News und Tipps – bis zu zwei­mal pro Wo­che kos­ten­los in Ih­rem Post­fach

Fol­gen Sie uns auf So­cial Me­dia:

Facebook Instagram Threads

www.designhotels.com/palazzo-daniele

MEHR AUS DIESER KATEGORIE