Freie Fahrspuren, kostenlose oder verbilligte kommunale Parkplätze, keine Mautgebühren und Ladestationen selbst im einsamen Hochgebirge: Norwegen hat sich in Europa zu einem Musterland der E‑Mobilität entwickelt – nicht zuletzt, da das Land seine Energie zu fast 100 Prozent aus eigener Wasserkraft bezieht.
Für Technikinteressierte und Naturliebhaber, die ein E‑Auto in der Praxis testen und dabei auch gleich Norwegen bereisen möchten, bieten in diesem Jahr gleich mehrere deutsche Reiseveranstalter Rundreisen mit einem E‑Mietwagen an.
„Mit dem Elektroauto unterwegs in Norwegen“ nennt sich beispielsweise eine zwölftägige Pkw-Rundreise ab/bis Oslo Flughafen aus dem Programm von Norway ProTravel. Sie führt mit einem BMWi3 oder einem ähnlichen Fahrzeug durch das ostnorwegische Gudbrandsdal bis an die Küste des nördlichen Fjordnorwegen.
Von der Hafenstadt Molde fährt man dann durch die Fjordlandschaft Westnorwegens zurück nach Oslo. Im Preis ab 1.798 Euro pro Person sind der Mietwagen, elf Hotelübernachtungen mit Frühstück, zwei Abendessen und das Kartenmaterial enthalten.
Ein sechstägiger „Südnorwegen-Kurztrip im Elektroauto“ hat Oslo und die wald- und seenreiche Natur Telemarks mit dem Telemarkkanal zum Ziel. Die 12-tägige Variante „Oslo und Telemark-Rundreise im Elektroauto“ führt in großem Bogen zusätzlich an die Schärenküste und in das traditionsreiche Setesdal. Der Clou dieser Touren, die von Südnorwegen-Reisen angeboten werden: Das Fahrzeug der Opel Ampera-Klasse wird schon in Seevetal bei Hamburg übernommen.
Die Anreise nach Norwegen erfolgt dann mit einem durch umweltfreundliches Flüssig-Erdgas angetriebenen Fährschiff der Reederei Fjord Line vom dänischen Hirtshals nach Langesund in Telemark. Im Reisepreis ab 995 Euro pro Person (6 Tage) bzw. 1.750 Euro pro Person (12 Tage) sind unter anderem der Mietwagen, die Fährüberfahrten und die Übernachtungen mit Frühstück enthalten. Gegen Aufpreis sind beispielsweise auch Modelle von Tesla buchbar.
Auch der Kieler Reiseveranstalter Fjell und Fjord hat eine 12-tägige E‑Mietwagen-Rundreise „Mit dem Elektroauto durch Norwegen“ ab/bis Oslo Flughafen ins Programm aufgenommen. Die Route führt über das Gudbrandsdal unter anderem in die Jugendstilstadt Ålesund am Atlantik, zum Jostedalsbreen-Gletscher und entlang des Sognefjords – dem längsten Fjord Europas.
Im Preis ab 1.995 Euro enthalten sind ein E‑Mietwagen der BMWi3-Klasse, elf Übernachtungen in Mittelklassehotels inklusive Frühstück sowie das Kartenmaterial und ein Reiseführer. Nähere Informationen zur Elektromobilität in Norwegen sind auf www.visitnorway.com zu finden.