Der „Michelin Guide Croatia 2019“ hat Kroatien erstmals fünf Sterne-Restaurants beschert – um zwei mehr als noch im Vorjahr. Zudem hat sich die Zahl der Lokale, die für ihr besonders gutes Preis-Leistungsverhältnis mit einem „Bib Gourmand“ ausgezeichnet wurden, von vier auf acht verdoppelt.
Über den ersten Michelin-Stern darf sich das „Noel“ in Zagreb freuen. Mit präziser Technik kreiert Chefkoch Goran Kočiš hier eine moderne mediterrane Küche mit internationaler Note – ergänzt durch eine umfangreiche Weinkarte, in der die Leidenschaft des Sommeliers und Mitbesitzers zu spüren ist. Dazu kommt eine trendige und entspannte Atmosphäre, die 2016 vom Zagreber Architekturstudio SDMS geschaffen wurde.
In Lovran in der Region Kvarner hat das „Draga di Lovrana“ seinen ersten Stern erhalten. Das Küchenteam wird vom jungen Chef Deni Srdoč geleitet, der laut den Testern von Michelin eine „starke Verbindung zum Terroir und einen sanften italienisch-französischen Einfluss auf seine Technik“ aufweist. Die Gerichte werden aus regionalen Produkten zubereitet, die von den Landwirten und Fischern des Kvarner geliefert werden. Das Ergebnis ist eine zeitgemäße Küche mit persönlicher Note – kombiniert mit einem herrlichen Blick über die Kvarner Bucht.
Neben den neuen Stars der kroatischen Gourmet-Szene haben auch die drei bisherigen Sterne-Restaurants einen Grund zu Freude: Das „Monte“ in Rovinj, das „Pelegrini“ in Šibenik und das „360“ in Dubrovnik konnten ihre Auszeichnung erfolgreich verteidigen.
„Diese Auswahl zeigt das ganze Potenzial der kroatischen Gastronomie, die mit mehreren Einflüssen gesegnet ist. Die mediterranen Aromen in Dalmatien, die italienischen Einflüsse in Istrien und die slawische Küche von Zagreb bis Slawonien schaffen gemeinsam eine einzigartige kulinarische Identität“, kommentiert Gwendal Poullennec, internationaler Direktor der Michelin Guides, das Ergebnis für Kroatien im Jahr 2019.
Zusätzlich zu den fünf Sternen haben die Michelin-Inspektoren auch acht Lokale mit einem „Bib Gourmand“ gewürdigt – und damit doppelt so viele wie noch im Vorjahr. Diese Auszeichnung wird an Restaurants vergeben, die ein gutes Drei-Gänge-Menü für weniger als 260 HRK (ca. 35 Euro) anbieten. Neu in dieser Riege sind das „Batelina“ in Banjole, die „Konoba Vinko“ in Šibenik sowie das „Agava“ und das „Tač“ in Zagreb.
Insgesamt finden sich im „Michelin Guide Croatia 2019“ nicht weniger als 63 Restaurants, von denen sieben erstmals in die Auswahl aufgenommen wurden. Gleich vier davon sind in der Hauptstadt Zagreb zu Hause – „Pod Zidom“, „Tač“, „Tekka“ und „Time“. Die Zeiten, in denen exzellente Restaurants in Kroatien ausschließlich in den Tourismus-Hochburgen an der Adria zu finden waren, sind also endgültig vorbei.
„Michelin Guide Croatia 2019“ auf einen Blick
Restaurants mit einem Stern:
- 360 / Dubrovnik
- Draga di Lovrana / Lovran (NEU)
- Monte / Rovinj
- Pelegrini / Šibenik
- Noel / Zagreb (NEU)Bib Gourmand-Restaurants:
- Batelina / Banjole (NEU)
- Dunav / Ilok
- Taverna Mate / Korčula
- Vuglec Breg / Krapina
- Konoba Vinko / Šibenik (NEU)
- Konoba Fetivi / Split
- Agava / Zagreb (NEU)
- Tač / Zagreb (NEU)